Beiträge von JohnyW im Thema „20.10.-26.10.2014“

    #DieStaufer


    In meiner 4ten Partie ist es mir recht gut gelungen meine Aufträge zu optimieren. Ich musste gleichwertige Amtsitze besetzen und hatte ein bestimmtes Muster. Zudem hatte ich mir die Privilegkarte 3 gesichter, mit der ich gleich 2 Gesandte in einem Amtssitz unterbringen kann. Was auch gleich als Paar für meine Autragskarte "Paar" genutzt werden konnte! Ein super Effekt, den ich mir da gesichert hatte. Natürlich war ich drauf und dran nun auf diese Kombo zu spielen. Am Ende hat es dann auch für 4 Paare gereicht, was 32 Punkte gebracht hat. Immerhin rund ein Viertel meiner Gesamtpunktzahl. Aber dafür musste ich einige Opfer bringen und musste in Ruhe gelassen werden! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei 4 Spielern aussieht, wenn ich da bei jedem Zug ins Schwitzen komme. Problem bei diesen Paaren war nämlich, dass diese Truhe "Figur stehen lassen" sich auch nur auf eine Figur bezieht. Und habe ich einen Amtssitz mit 2 Figuren belegt und muss eine davon zurücknehmen, dann hab ich kein Paar mehr...


    wir hatten wirklich einen Regelfehler drin. Das ändert aber nichts, dass wir sehr früh auf Truhen gehen und am WE wurden im 4 Spieler Spiel 10 von 12 Auftägen erfüllt. In Runde 5 nutzte niemand die Nachschubaktion und Runde 4 nur 4 Personen, hauptsächlich wegen der Truhen. Ich finde die Auftragskarten mächtig und siegentscheidend, d.h. keine zu erfüllen wird nicht zum Sieg führen.



    Ich will das Spiel in dem Punkt nicht kritisieren. Es ist mir nur aufgefallen, wie hier das Spielgefühl ist und das finde ich ungewöhnlich. Statt glasklarer Optimierungsarbeit bin ich verschiedenen, dynamischen Effekten unterworfen. Und diese können zufällig unbeabsichtigt sein und mir alles zerschießen. Vielleicht sollte man daher die Auftragskarten nicht so ganz so ernst nehmen, wie manch einer es sich wünschen könnte? Es ist halt ein Risiko! Ich kann mich auf die Aufträge vorbereiten, gehe aber das Risiko ein, dass mir dazwischen gefunkt wird. Oder ich versuche doch direkt in den Regionenwertungen stark zu sein. Und dort stark zu punkten. Ist aber bei ner Mehrheitengeschichte auch schwer... Der zweite Platz bringt oft krasse SP-Einbußen...


    das mit den dynamischen Effekten finde ich gerade interessant und es gibt viele Stellschrauben, z.B. in der letzten Runde, früh oder sehr spät dran zu sein. Fazit bisher: wird interessanter, am Anfang hat es mich noch nicht so begeistert, aber jetzt macht sich die Begeisterung breit.

    #DieStaufer


    Ich verstehe deine Ausführungen nicht ganz. Wieso wird der König gezogen? Und vor allem, wieso kostenlos? Also, entweder spielt ihr was falsch oder wir... Und ich hab grad die Regel gecheckt, ich glaub wir sinds nicht...


    ich möchte nichts ausschließen... lese die Regel nochmals nach



    Der König bewegt sich nur in der Aufräumphase. Bei der Aktion, mit der man Amtssitze besetzt ist der König nur interessant für die "Reisekosten". Vom König ausgehend muss man quasi Bewegungsschritte in der geplante Endregion bezahlen. In dem man in jede Region die man durchquert einen Gesandten hin legt. Der König selber wird nicht gezogen. Der bleibt da stehen, wo er die ganze Runde steht. Erst am Ende der Runde bewegt er sich und sammelt seine Gesandten wieder ein.


    Auch verstehe ich den Punkt mit dem Figurensammeln nicht. Wieso sollte ich keine Figuren sammeln! Die brauche ich doch immer wieder um die Reisekosten und Einsetzkosten zu bezahlen! Da hatte ich bisher fast immer Mangel! Was ja auch der Joke ist!


    Ab Runde 2, 3 ist anhand der Truhen, Privilegien die Bewegung, Einsetzkosten reduziert. Und man kriegt Figuren der ersten Runden zurück, wenn sich der König bewegt. Die Truhen sind wichtiger, d.h. in der Nachschubphase eher die Truhe gewählt die mir Einsetz oder Bewegungskosten reduziert anstatt 2 Figuren und keine passende Truhe gewählt.


    Update nächste Woche: Das spielen wir noch ein paar Mal am Wochenende

    Hi,


    [quote='JohnyW','http://www.unknowns.de/wbb4/index.php/Thread/7020-20-10-26-10-2014/?postID=88053#post88053'] Und man kann sich auch schon früher drum kümmern .Aber es ist doch insgesamt alles recht fragil und unsicher.


    kann man.. muss man aber nicht. Ein paar Partien braucht es noch, aber bis jetzt sehe das Spiel als Wettlauf nach Boni und Privilegien, um anschließend die Aufträge zu erfüllen. Figuren zu sammeln ist nachrangig - in Augsburg standen von mir 8 rum, und kamen nicht mehr ins Spiel, weil der König gegen Ende nur noch kostenlos gezogen wurde. Ab Runde 4 ist überhaupt nichts mehr fragil, wenn Du den Bonus "Figur bleibt nach Wertung" auf dem Plan einsetzt, oder Dich auf die Startposition setzt oder Dich daneben setzt. Inwieweit man die Rundenwertungen steuern kann, ist mir noch ein Rätsel und was dies auf die Endwertung bringt ebenso. Ich halte im Moment, 5 braune Truhen (20 Punkte) für gefühlt stärker.
    Jetzt hast Du mich heiß gemacht: Kommt am WE nochmals auf den Tisch


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    Mir fällt es noch recht schwer gezielt auf die Auftragskarten zu spielen. Das hängt oft auch nicht vom eigenen Vermögen ab, ob man das schafft, habe ich so den Eindruck. Man muss auf jeden Fall was liegen lassen, wenn man sich da engagieren will.


    hm nach der 1. Testpartie wurden bei uns 11 von 12 Auftragskarten im 4 Spieler Ziel erfüllt. Um die Aufträge sollte man sich in Runde 4 und 5 kümmern. Die Truhen, Prvilegien sich dafür zuvor sichern. Kostenlos bewegen und für 1 Figur einsetzen sollte nicht am Vermögen scheitern. Einfache Muster konnten wir sogar 2x mehrfach erfüllen. Ich finde aber Russian Railroads insgesamt runder...

    eine intensive Woche: Es fing an mit #Speicherstadt, #SmallWorld, #Pagoda, #7WondersBabel, #Concordia, #TalderKönige abends unter der Woche. Alle Spiele bzw. Erweiterungen mussten gelernt werden.


    Am WE gab es eine weitere #Smallword Partie und da wir gerade beim Spiele lernen sind #ColtExpress, #Aquasphere, #BucaneerBones, #DieStaufer gelernt. Dann noch mit #MageWars angefangen...eine Lehrlingspartie dann war doch die Aufnahmekapazität erreicht. Noch eine #7WondersBabel (mit allen Erweiterungen) bei der ich es schaffte 62 Punkte alleine mit grünen Karten zu machen, Strafen wg. Unbeteiligung an Großprojekten konnte ich da locker verkraften.