In meiner 4ten Partie ist es mir recht gut gelungen meine Aufträge zu optimieren. Ich musste gleichwertige Amtsitze besetzen und hatte ein bestimmtes Muster. Zudem hatte ich mir die Privilegkarte 3 gesichter, mit der ich gleich 2 Gesandte in einem Amtssitz unterbringen kann. Was auch gleich als Paar für meine Autragskarte "Paar" genutzt werden konnte! Ein super Effekt, den ich mir da gesichert hatte. Natürlich war ich drauf und dran nun auf diese Kombo zu spielen. Am Ende hat es dann auch für 4 Paare gereicht, was 32 Punkte gebracht hat. Immerhin rund ein Viertel meiner Gesamtpunktzahl. Aber dafür musste ich einige Opfer bringen und musste in Ruhe gelassen werden! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei 4 Spielern aussieht, wenn ich da bei jedem Zug ins Schwitzen komme. Problem bei diesen Paaren war nämlich, dass diese Truhe "Figur stehen lassen" sich auch nur auf eine Figur bezieht. Und habe ich einen Amtssitz mit 2 Figuren belegt und muss eine davon zurücknehmen, dann hab ich kein Paar mehr...
wir hatten wirklich einen Regelfehler drin. Das ändert aber nichts, dass wir sehr früh auf Truhen gehen und am WE wurden im 4 Spieler Spiel 10 von 12 Auftägen erfüllt. In Runde 5 nutzte niemand die Nachschubaktion und Runde 4 nur 4 Personen, hauptsächlich wegen der Truhen. Ich finde die Auftragskarten mächtig und siegentscheidend, d.h. keine zu erfüllen wird nicht zum Sieg führen.
Ich will das Spiel in dem Punkt nicht kritisieren. Es ist mir nur aufgefallen, wie hier das Spielgefühl ist und das finde ich ungewöhnlich. Statt glasklarer Optimierungsarbeit bin ich verschiedenen, dynamischen Effekten unterworfen. Und diese können zufällig unbeabsichtigt sein und mir alles zerschießen. Vielleicht sollte man daher die Auftragskarten nicht so ganz so ernst nehmen, wie manch einer es sich wünschen könnte? Es ist halt ein Risiko! Ich kann mich auf die Aufträge vorbereiten, gehe aber das Risiko ein, dass mir dazwischen gefunkt wird. Oder ich versuche doch direkt in den Regionenwertungen stark zu sein. Und dort stark zu punkten. Ist aber bei ner Mehrheitengeschichte auch schwer... Der zweite Platz bringt oft krasse SP-Einbußen...
das mit den dynamischen Effekten finde ich gerade interessant und es gibt viele Stellschrauben, z.B. in der letzten Runde, früh oder sehr spät dran zu sein. Fazit bisher: wird interessanter, am Anfang hat es mich noch nicht so begeistert, aber jetzt macht sich die Begeisterung breit.