Beiträge von Torlok im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Die Texteingabe funktionierte oben nicht mehr richtig, deshalb geht es jetzt hier weiter.


    Hatte ich noch nie... Welcher Browser?



    @gab62 Schreibst du zufällig mit dem iPad? Passiert mir auch ab einer bestimmten Textlänge schreibt man unsichtbar weiter, in der nächsten Zeile erscheint dann die zuvor geschriebene... kurios.

    Ist ja alles nicht so einfach mit dir :D
    Staubsaugervertreter ist gut, gibts sowas heutzutage überhaupt noch? Aber nein, bin ich nicht.
    So, nach der typischen Handbewegung darfst du gern weiter raten. Die jeweils gesammelten 5€ pro nein kannst du dir dann von deinem Angebot wieder anziehen :whistling:

    @Klaus_Knechtskern
    Überlege dir bitte folgendes: Das Fest der Liebe steht bald an, wieviel mehr Freude wirst du empfinden, wenn du den Leitsatz "Geben ist seliger denn nehmen" endlich mal in die Tat umsetzt. Diese Freude die dein Herz erwärmt, andere aufgrund deiner Gabe ihr Leben etwas beschaulicher zu gestalten - unbezahlbar.
    Komm auf die Seite des Lichts, vertreibe die Schatten des unnützen Besitztums, befreie dein Herz und zeige selbiges.


    Sollte das nicht fruchten, mach mir ein einfach ein Angebot. Du brauchst doch eh' Platz in deinem Regal :D

    Einige Rohstoffe sind gefährlicher abzubauen, bringen dann aber im Verkauf den gleichen Preis wie einfache Rohstoffe.


    Wenn´s nicht deinen Vorstellungen entspricht - Houseruling!
    Du glücklicher, wie gern hätte ich das auch :thumbsup: , hoffentlich kommt das mal in den Handel...


    Kannst du einen Vergleich zu Merchants of Venus machen?

    @derblaueClaus schrieb: Ich hoffe es dieses Wochende zu schaffen zumindest eine Solopartie in meinen Terminkalender zu quetschen.


    Dann nimm das als Probespiel zum Regeln kennenlernen, als Solo scheint mir das nicht der Kracher, der es ansonsten ist, zu sein!
    Viel Spaß...

    Die Stärke von Among the Stars ist es, genau diesen Fehler nicht zu machen.


    Als "Fehler" würde ich das nicht sehen, manch einer mag es ja genau so. Aber du hast mit der Fokussierung völlig Recht, das ist es - und nichts mehr. Among the Stars kam ja schon letztes Jahr raus, bei uns hat es nicht so gezündet. Wir hatten immer das Gefühl "...und nun, kommt da noch was...?

    Den Auftakt machte #NationsTheDiceGame - netter Absacker/Filler/Auftaktspiel ohne besondere Spieltiefe


    War auch mein Eindruck, genau deswegen habe ich es mir nicht gekauft. Wenn schon Nations, dann richtig...


    Kommen wir zu meiner ersten gespielten Neuheit: Histioria von Giochix.
    Historia ist ein Civ-Aufbauspiel vom Feuer bis zur Singularität für bis zu 6 Spieler (wenn solitär gespielt wird, werden andere Spieler durch "Civ-Bot" Karten ersetzt, auch optional zum Spieler auffüllen möglich). Gespielt wird auf Siegpunkte über 3 Epochen, unterteilt in jeweils 4 Abschnitte. Man hat also insgesamt 12 Aktionsrunden. Sehr schönes und qualitativ einwandfreies Material (Karten, einige Holzwürfel, Plan), die Schachtel ist mal wieder von der Größe diametral zum Inhalt ?( Anbei mal ein Bild vom Spielplan:
    [Blockierte Grafik: http://www.boardgamegeek.com/image/2066574/historia]http://www.boardgamegeek.com/image/2066574/historia


    Sehr gut sind die Übersichtstafeln für jeden Spieler in 3 Sprachen (DT, EN, IT), auf denen die Symbole des Spiels sowie auf der Rückseite die wenigen FAQ´s dargestellt sind. Diese Symbole könnt ihr euch wie bei Race for the Galaxy vorstellen, man hat sie schnell intus, da recht intuitiv.
    Gesteuert wird das Spiel über einen für jeden Spieler gleichen Satz Actioncards. Davon gibt es 10 verschiedene:


    Technologie erhöhen - Marker um 1 nach rechts
    Militärische Stärke erhöhen - Marker um 1 nach oben
    Überfall - beim Nachbar auf der Weltkarte einen Siepunkt und einen eigenen "Machtstein" erbeuten
    Krieg - jemanden aus einem eigenen Gebiet entfernen
    Ausbeutung - eigene "Machtsteine" zurück bekommen
    Ausbreitung - in ein angrenzendes Gebiet auf der Weltkarte einen "Machtstein" setzen
    Wunder bauen - ein ausliegendes Wunder auswählen und bei sich auslegen
    Tourismus - Siegpunkte für Wunder bekommen
    Handel - von einem bei Technologie weiter vorn liegendem Spieler eine Stufe "abgreifen"
    Revolution - Rundenende


    Die genannten Actioncards beinhalten eine Standardaktion (immer spielbar) sowie eine erweiterte Aktion, die beim erreichen bestimmter Tech-Level freigeschaltet werden. Interessanter Mechanismus beim spielen der Karten ist das wiederbekommen, da die Karten auf einen eigenen Ablagestapel gespielt werden und bei Rundenende meist nur die 2 ältesten zurück erhält. Daraus ergibt sich ggf. die Zwickmühle, das über einige Runden bestimmte Karten einem nicht zur Verfügung stehen. In jeder Aktionsrunde kann mindestens 1 (steigert sich ggf. bis auf 3) Karte gespielt werden, dies solange, bis 1 Spieler die Revolution ausspielt. Damit wird die laufende Runde noch beendet, alles relevante zum Rundenende wie evtl. Wertungen, Karten auffrischen, Wunder bereit machen... durchgeführt. die Revolution kann nur gespielt werden, wenn man zu Beginn seines Zuges mindestens 3 gespielte Karten schon vor sich zu liegen hat.
    Für die meisten Aktionen muss min. 1 sog. "Machtstein" (Holzpöppel) verbraucht werden, zu Beginn gibt es 4 von 9 (kommen später ins Spiel, einer davon wird auf die kleine Weltkarte in ein Gebiet gesetzt).
    Der jeweilige Fortschritt eines Spielers wird auf der farblich unterlegten Matrix festgehalten, nach oben für Militär und nach rechts für Technologie. Zusätzlich beinhaltet die jeweilige Farbe noch die aktuelle Staatsform bei einer Wertung. Beim erreichen bestimmter Punkte auf dieser Matrix werden weitere Möglichkeiten freigegeben, wie z.B. erweiterte Aktionen der Karten nutzen, "Machtsteine" wiederbekommen, Berater anheuern, die älteste Karte zurück auf die Hand...
    Auf der kleinen Weltkarte werden die jeweiligen Gebietsansprüche geregelt, hierfür gibt ist auch Siegpunkte. Pro Epoche kommt für jeden Spieler noch ein Anführer vorbei, der wird vor Beginn einer neuen Epoche nach 7-Wonders Art gedraftet und verhilft einem bei Erfüllung der Bedingung (z.B. 5 Wunder gebaut = 3 Siegpunkte) zu Siegpunkten.
    Wunder in Form von Karten gibt es auch noch, diese kauft man mit der entsprechenden Aktion und legt sie offen vor sich aus. Bei Bedarf können diese im eigenen Spielzug aktiviert (tappen) werden und entfalten damit ihren Bonus. Am Ende einer Runde werden sie wieder "enttappt" und stehen danach wieder zu Verfügung.


    Soweit ein Überblick über die Mechanik, nun zum Feeling:
    Uns (zu viert) hat es ganz hervorragend gefallen, insbesondere der Mechanismus zum Karten wiederbekommen. Auch die Darstellung des eigenen Fortschritts auf der Matrix ist super gelöst, Infos und allg. Optik sind toll dargestellt / integriert.
    Was ist aufgefallen? MEINER Meining nach ist der militärische Fortschritt zu dominant. Man kann die 2 Karten "Krieg" und "Überfall" nur bei militärisch unter einem stehenden anwenden. Hat hier einer soliden Vorsprung, kann man die 2 genannten Karten nicht mehr sinnvoll ausspielen, außerdem bekommt man ihn auch auf der Weltkarte nicht "geplättet". Dies aber der Eindruck nach einem Spiel, sollte sich das aber erhärten, wird eben "gehouseruled". Das ist dann Ecke oder Kante, die geschliffen werden will :D


    Wie ist es im Vergleich zu Nations?: Auf jeden Fall anders, so das beide Spiele als eigenständige Civ-Aufbauer ihre Berechtigung haben. Vom reinen Feeling her würde ich Historia etwas globaler einstufen als Nations. Man führt die Geschicke seiner Nation eher als "Kopf", denn als "Arm". Jeder der Nations kennt, wird sich von meiner Beschreibung hoffentlich selbst eine vergleichende Meinung diesbzgl. bilden können.
    Fazit von #Historia - Super, lohnt auf jeden Fall (ggf. noch mit der Feile ran...)