Beiträge von AngryDwarf im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Ich habe aus arbeitstechnischen Gründen (Aufstehen um 6 Uhr morgens) nur bei #Abyss und #Concept mitgespielt. Beide Spiele haben mir ausgezeichnet gut gefallen.


    Ich mag den Drafting-Mechanismus bei #PacketRow sehr gerne und bin allein von diesem gut unterhalten. Abyss baut ein wenig darauf auf, gibt dem ganzen aber mit den steigenden Preisen, die auch noch an die aufdeckende Person zu zahlen sind, einen ganz neuen Reiz. Durch die weiteren Aktionen gibt es hinreichend viele Alternativen, um sich ein wenig hin und her gerissen zu fühlen. Gut gefallen haben mir auch die Sonderfertigkeiten der Edelleute/-fischwesen. Dadurch kam teilweise auch ein wenig take that mit ins Spiel, was ich immer gut finde :) Insgesamt würde ich Abyss als sehr gutes Gateway-Game ansehen, dass ich auch mit Neulingen, jedenfalls aber mit Leuten, die mit Zug Um Zug schon Erfahrungen haben (das Set-Sammeln erinnert ein wenig an das Spiel) ohne Bedenken spielen würde. Ich werde mal die Augen offen halten, ob ich zu einem fairen Preis ein Exemplar ergattern kann. Würde ich sehr gerne wieder spielen wollen.


    Concept stand schon lange auf meiner "Will-Spielen"-Liste und ich bin nicht enttäuscht worden. Vielleicht ist es mehr Zeitvertreib als Spiel, aber dieses abstrakte Denken sowohl für die Rater als auch für den Beschreibenden finde ich ausgesprochen gut. Es hat etwas gedauert in der Runde, bis wir uns in die Köpfe der anderen hinein gedacht hatten (und "Erbsen" war nie richtig :( ), aber dann gab es oft erstaunlich schnell richtige Antworten. (Sixtinische Kapelle wurde nur anhand von zwei Symbolen erraten...). Insgesamt ist Concept ein Spiel, dass ich sicherlich oft spielen würde. Dann sollte aber die Gruppe schon minimal 4 Leute groß sein, besser größer. Ansonsten fehlt es wohl doch am Spaß, den ja auch die anderen Verzweifelten am Tisch ausmachen...


    Alles in allem für mich ein sehr spaßiger Spieleabend!