Beiträge von ode. im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Hi,


    kann man.. muss man aber nicht. Ein paar Partien braucht es noch, aber bis jetzt sehe das Spiel als Wettlauf nach Boni und Privilegien, um anschließend die Aufträge zu erfüllen. Figuren zu sammeln ist nachrangig - in Augsburg standen von mir 8 rum, und kamen nicht mehr ins Spiel, weil der König gegen Ende nur noch kostenlos gezogen wurde. Ab Runde 4 ist überhaupt nichts mehr fragil, wenn Du den Bonus "Figur bleibt nach Wertung" auf dem Plan einsetzt, oder Dich auf die Startposition setzt oder Dich daneben setzt. Inwieweit man die Rundenwertungen steuern kann, ist mir noch ein Rätsel und was dies auf die Endwertung bringt ebenso. Ich halte im Moment, 5 braune Truhen (20 Punkte) für gefühlt stärker.
    Jetzt hast Du mich heiß gemacht: Kommt am WE nochmals auf den Tisch


    Grüße
    Thomas


    #DieStaufer


    Ich verstehe deine Ausführungen nicht ganz. Wieso wird der König gezogen? Und vor allem, wieso kostenlos? Also, entweder spielt ihr was falsch oder wir... Und ich hab grad die Regel gecheckt, ich glaub wir sinds nicht...


    Der König bewegt sich nur in der Aufräumphase. Bei der Aktion, mit der man Amtssitze besetzt ist der König nur interessant für die "Reisekosten". Vom König ausgehend muss man quasi Bewegungsschritte in der geplante Endregion bezahlen. In dem man in jede Region die man durchquert einen Gesandten hin legt. Der König selber wird nicht gezogen. Der bleibt da stehen, wo er die ganze Runde steht. Erst am Ende der Runde bewegt er sich und sammelt seine Gesandten wieder ein.


    Auch verstehe ich den Punkt mit dem Figurensammeln nicht. Wieso sollte ich keine Figuren sammeln! Die brauche ich doch immer wieder um die Reisekosten und Einsetzkosten zu bezahlen! Da hatte ich bisher fast immer Mangel! Was ja auch der Joke ist!


    Zu der Planbarkeit: Klar gibt es Stellschrauben. Diese Truhen mit Option auf die Rücknahme zu verzichten sind super für so was. Aber eben auch rar! Und ich kann mit denen erst planen, wenn ich sie habe! Was selten genug der Fall ist um wirklich optimal meine Auftragskarten vorzubereiten.


    Planung ist durchaus möglich. Man sieht ja ungefähr, welche Regionen im Laufe des Spiels noch gewertet werden. Welche zweite Region noch gewertet wird ist hingegen aber meist noch unklar. Ist es die mit dem König, dann kann ich planen. Ist es die mit den wenigsten Kisten oder meisten Amtsitzen, dann kann es sein, dass meine Planung durch die Regionenwertung relativ leicht ausgehebelt wird. Und das können mir andere Spieler recht leicht und auch ohne Absicht torpedieren.


    In meiner 4ten Partie ist es mir recht gut gelungen meine Aufträge zu optimieren. Ich musste gleichwertige Amtsitze besetzen und hatte ein bestimmtes Muster. Zudem hatte ich mir die Privilegkarte 3 gesichter, mit der ich gleich 2 Gesandte in einem Amtssitz unterbringen kann. Was auch gleich als Paar für meine Autragskarte "Paar" genutzt werden konnte! Ein super Effekt, den ich mir da gesichert hatte. Natürlich war ich drauf und dran nun auf diese Kombo zu spielen. Am Ende hat es dann auch für 4 Paare gereicht, was 32 Punkte gebracht hat. Immerhin rund ein Viertel meiner Gesamtpunktzahl. Aber dafür musste ich einige Opfer bringen und musste in Ruhe gelassen werden! Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie das bei 4 Spielern aussieht, wenn ich da bei jedem Zug ins Schwitzen komme. Problem bei diesen Paaren war nämlich, dass diese Truhe "Figur stehen lassen" sich auch nur auf eine Figur bezieht. Und habe ich einen Amtssitz mit 2 Figuren belegt und muss eine davon zurücknehmen, dann hab ich kein Paar mehr...


    Ich will das Spiel in dem Punkt nicht kritisieren. Es ist mir nur aufgefallen, wie hier das Spielgefühl ist und das finde ich ungewöhnlich. Statt glasklarer Optimierungsarbeit bin ich verschiedenen, dynamischen Effekten unterworfen. Und diese können zufällig unbeabsichtigt sein und mir alles zerschießen. Vielleicht sollte man daher die Auftragskarten nicht so ganz so ernst nehmen, wie manch einer es sich wünschen könnte? Es ist halt ein Risiko! Ich kann mich auf die Aufträge vorbereiten, gehe aber das Risiko ein, dass mir dazwischen gefunkt wird. Oder ich versuche doch direkt in den Regionenwertungen stark zu sein. Und dort stark zu punkten. Ist aber bei ner Mehrheitengeschichte auch schwer... Der zweite Platz bringt oft krasse SP-Einbußen...


    Es ist halt nix sicher. Aber ist das jetzt schlecht? Ich bin nach 4 Partien noch nicht Staufer-müde. Fesselndes Spiel!

    Hi,



    hm nach der 1. Testpartie wurden bei uns 11 von 12 Auftragskarten im 4 Spieler Ziel erfüllt. Um die Aufträge sollte man sich in Runde 4 und 5 kümmern. Die Truhen, Prvilegien sich dafür zuvor sichern. Kostenlos bewegen und für 1 Figur einsetzen sollte nicht am Vermögen scheitern. Einfache Muster konnten wir sogar 2x mehrfach erfüllen. Ich finde aber Russian Railroads insgesamt runder...


    Ja, man schafft da schon was. Und man kann sich auch schon früher drum kümmern. Aber es ist doch insgesamt alles recht fragil und unsicher. Denn es kann alles, teilweise auch zufällig oder unabsichtlich, zerschossen werden. Will man recht sicher gehen, dann muss man Wertungen liegen lassen. Was passt. Ich weiß auch nicht genau, es fühlt sich komisch an.

    Das stimmt so nicht ganz: Sie können zwar Schiffahrt nicht steigern, ABER das Bonus-Plättchen "+1 Schiffahrt" gibt ihnen temporär eine Schiffahrt von 2. Daher ist das Ausliegen dieses Plättchens schon mal ein guter Hinweis, dass man sie spielen könnte. In einer Partie, in der es dann auch noch das Priester-Bonus-Plättchen gibt erst recht!


    Ja, sorry, dass ich nicht alle Regeldetails eingearbeitet habe... ;)


    Ich dachte, ich mach erst mal so, dass jeder ungefähr versteht, worum es geht...

    Diese Woche heavy Neuheitenspielen.


    #DieStaufer


    Insgesamt 4x. Gutes Spiel! Tolle Mechaniken, aber auch nicht so herausragend wie alte HiG-Spiele. Da ich selber diesen RussianRailroads-Flash nicht hatte, sehe ich Die Staufer leicht besser. Finde ich einfach interessanter als die öde WP-Mechanik aus RRR. Aber mit Super-Spielen wie Hawaii oder Egizia kommt es nicht ganz mit.
    Mir fällt es noch recht schwer gezielt auf die Auftragskarten zu spielen. Das hängt oft auch nicht vom eigenen Vermögen ab, ob man das schafft, habe ich so den Eindruck. Man muss auf jeden Fall was liegen lassen, wenn man sich da engagieren will.
    Sehr gelungen sind die Truhen und die Privilegkarten. Insgesamt eine sehr runde Sache! (Vorsicht Wortspiel!)


    #AlienFrontiersAurora


    Es bleibt bei meinem Urteil: Absolut geniales Würfeleinsetzspiel. Elegant, zielgerichtet, aber auch wirklich konfrontativ! Wer Spiele wie Kingsburg mag sollte sich das mal genauer ansehen! Die internationale Ausgabe (mit deutsch) ist überall mit Wörten vollgeschrieben, die ich nicht verstehe. Muss man drüber hinweg sehen, denn die deutschen Karten sind schon sinnvoll.


    #WaggleDance


    Eine weitere Partie und ich bin wirklich sehr angetan von dem Spiel. Ein wenig in der Kategorie von Alien Frontiers. Also Würfel-Placement. Etwas anders als bei Alien Frontiers oder Kingsburg. Denn hier wird eingesetzt, nach und nach, und dann später in vorgegebener Reihenfolge ausgelöst. Also eher klassisches Worker-Placement wie bsw. in Die Säulen der Erde. Nur mit Würfeln. Nicht ganz so elegant und toll umgesetzt wie bei AF, aber auch sehr gut. Könnte etwas unübersichtlich sein, wenn man mit mehr Spielern spielt und alle irgendwann 10 oder 12 Würfel haben. Denn man muss schon schauen, was die anderen Spieler haben um zu checken, wo man einsetzen will/muss. Das Thema ist so unfassbar süß und die Grafik total toll! Und ich liebe Honig! Materialprobleme kann ich immer noch nicht entdecken. Die Aktionskarten, die man ziehen kann scheinen mir doch arg unterschiedlich stark zu sein. Könnte dieser Zufallseffekt das Spiel entscheiden? Kann ich noch nicht einschätzen...


    #Amerigo


    Das haben wir dieses Jahr nachgekauft. Letztes Jahr verpasst, weil einfach nicht alles geht. Aber Feld-Spiele sind bei uns hoch im Kurs. Und so hat uns das Spiel auch total überzeugt. Bisher 3 Spiele und keine Abnutzungserscheinungen. Um ehrlich zu sein glaube ich fast, eins der besten Feld-Spiele nun auch kennengelernt zu haben. Dieser Würfelturm ist super, tolles Thema, tolle Umsetzung! Für Feld-Fans!


    #TerraMysticaErweiterung


    Ich hab 2 Völker ausprobiert. Flusswanderer und Drachenmeister. Insgesamt scheinen mir die Ideen in der Erweiterung ungewöhnlich zu sein. Für TM-Verhältnisse. Die Völker auch etwas sperriger zu spielen. Aber extrem reizvoll. Besonders, wenn man schon jedes "alte" Volk 2x durch hat.


    Die Drachenmeister wandeln jede Landschaft mit Hilfe von einem Machtopfer um. Da sie auch nur mit 8 Macht starten sind die Möglichkeiten begrenzt. Zwar hat man schnell kleinere Mengen Macht immer wieder zur Verfügung, aber so richtig leer spielen sollte man sich nicht. Jeder Einsatz einer Schaufel (und die eigene Festung) sorgt für neue Macht aus dem Vorrat. Und bitter nötig sind diese!


    Flusswanderer sind ebenfalls sehr flexibel. Umwandeln müssen sie gar nichts. Sie wohnen einfach dort, wo es ihre Priester erlauben. Im Laufe der Partie hat man die Wahl einen Priester (aus welcher Quelle auch immer) entweder vom eigenen Landschaftskreis zu nehmen, wo sie zu Beginn die Landschaften verdecken, und in den allgemeinen Vorrat zu packen. Oder eben ganz normal in den eigenen Besitz zu nehmen. Wenn es überhaupt genug im Vorrat gibt. Denn erstmal stehen sie ja nutzlos auf dem Tableau rum. Die Flexibilität in der Anpassung an die Landschaft wird dadurch beschränkt, dass sie nur am Fluss bauen dürfen. Also angrenzend zum Fluss. Und Schifffahrt kann nie über 1 steigen. Wenn man nun den neuen Spielplan mit 2 Flüssen nimmt muss man sich die beiden Startpositionen schon gut überlegen.


    #Patchwork


    Elegant, einfach und doch herausfordernd. Nach 4 Partien brauch ich jetzt aber erstman ne Pause von dem doch eher leichten Spiel (regeltechnisch gesehen - nicht, dass ich es jemals gewonnen hätte!).


    #MachiKoro


    Nach ein paar Partien haben sich bestimmte Wege verfestigt. Wer dann als erstes die 7 oder 8 trifft, der gewinnt. Das macht es etwas einseitig und glückslastig. Da wünscht man sich dann doch eine Wertung am Ende her... Trotzdem tolles Grundprinzip und tolles Spiel! Hoffe, dass die Erweiterungen kommen und das Spiel verbessern. Ich brauch mehr Karten!


    #Aquasphere


    Ich find's grandios! Aber ich bin vorbelastet. Da lasst euch mal von anderen sagen, wie das so ist.

    Vom Phantom namens @Sankt Peter hatten wir es auch beim Treffen. Irgendwie hat dich noch niemand gesehen. Einige zweifeln gar an deiner Existenz :D


    Also, ich hab ihn gesehen. Sogar die Hand geschüttelt. Er ist also nicht wie Bielefeld...


    Bei uns wurde schon fleissig gespielt Dank einem Urlaubstag nach Essen. Nach 4 Tagen Messe ist das oft der schönste Tag! Der Einzige, der so was wohl nicht braucht, ist mein Kumpel @civman. Der gute Mann hat die Wiederinbetriebnahme seines Blogs Spielen-geht-immer mit einem Messestand gefeiert! Und ich muss sagen, dass ich das ganz schön lässig und beneidenswert finde! Einfach mal einen Messestand machen, tonnenweise Getränke, Plätzchen und Schlickereien mitbringen, und 4 Tage auf der Messe, quasi grade ofenwarm, die neusten Neuheiten Probe spielen. In aller Gelassenheit! Und dann allen Leuten, die etwas wissen wollen einfach mal gute Tipps geben. Quasi die persönliche Scoutaktion. Wer was wissen wollte wurde kurzerhand zu einer Probepartie gebeten. Oder soll es nur ein kurzer Überblick sein? Thomas hat geredet bis die Stimme nicht mehr wollte und einfach die Messe genossen! Und alle dran teil haben lassen. Hut ab, Herr Reh! Für mich bist du der König der Messe!


    Aber bei uns musste der Montag her halten. Und da gab es gleich mal ein #DieStaufer zum Frühstück! Für einen Eindruck kann ich mich noch nicht entscheiden, weil wir einen Fehler gemacht haben, der das Spielgefühl deutlich verfälschen sollte. Mechanisch bin ich aber schon mal angetan! Ist das jetzt Worker Circlement? ;)


    Danach ein #Patchwork von Uwe. Hatte ich als Proto mal gesehen, aber nie gespielt. Proto sah sogar für mich abstoßend aus. Tetris - Das Spiel! Aber, was da jetzt mit dieser wunderbaren Umsetzung durch Klemens draus geworden ist, ist aller Ehren wert! Lockeres, kleines 2er-Spiel, für das Kosmos wahrscheinlich gemordet hätte das in die eigene 2er-Reihe zu integrieren! Meiner Ansicht nach hat Lookout hiermit endgültig die Reihe übernommen... Wer kleine, feine 2er-Spiele sucht, bei denen auch mal ein kleines, anspruchsvolles Spiel dabei ist, der sollte bald Lookout auf dem Zettel haben.


    Hat jemand von euch schon Eindrücke zu #GoldAhoi ? Sollte das ähnlich gut sein muss ich da auch mal einschnuppern. Später am Tag haben wir Patchwork gleich nochmal gespielt...


    Aber erst gab es noch #AlienFrontiersAurora . Die internationale und nicht ganz so hübsche Auflage von Alien Frontiers. Gleich 4 Sprachen finden sich auf dem Material wieder. Naja. Gibt Schlimmeres. Gut, dass wir es auf der Messe erklärt bekommen haben. Die deutschen Regeln scheinen eher mittelmäßig zu sein. Über das Spiel hab ich schon mal geschwärmt? Ich habs jetzt 2 Mal gespielt aber für mich eins der besten und elegantesten Spieldesigns der letzten Jahre!!!! Hat mich sofort überzeugt! Die Würfelmechanik ist einfach unfassbar super! Dazu das Spiel wunderbar zielgerichtet! Ganz, ganz groß! Mal sehen, ob das anhält mit der Begeisterung...


    Danach noch ein #Aquasphere . Das kannte ich ja schon als Proto sehr gut und habe es in Essen auch erklärt. Meine Wertung, dass es sich dabei um das beste Feld-Spiel seit Luna handelt muss hier also unter dem Aspekt der rosaroten Brille betrachtet werden. Daher will ich auch nicht viel mehr zu dem Spiel sagen. Bin eh vorbelastet.


    Kleines Highlight dann noch heute Abend: #WaggleDance !!! Ich finde das super gelungen! Okay, vielleicht nicht verwundertlich, wenn ich Alien Frontiers gut finde, dass mir auch Waggle Dance gefällt? Ich mag eben Spiele, bei denen man Würfel auf ungewöhnliche Art und Weise nutzt. Oder "placed". :) Dazu noch so hübsche, wirklich wunderschöne Würfel mit Würfelaugen in Wabenform und mit Biene als 1er-Symbol! Dazu schön gestaltetes Material! Auch mal wieder etwas anders! Nicht die üblichen Illustrationen. Die minimal unterschiedlichen Holzklötzchen stören mich nicht im Ansatz. Alles passt wunderbar auf die Wabenfelder meines Bienenstocks. Die Ideen in diesem eher lockeren Strategiespielchen sind schon sehr, sehr schön! Ob das Ganze lange trägt ist wirklich fraglich, da kaum Varianz vorhanden ist außer den Würfeln. Aber ich gehe mit einem äußerst positiven Eindruck aus der ersten Partie! Tolles Spiel, das ja nur 30€ gekostet hat und dann so viel Spaß bietet! Mit ansprechendem Material! Toll! Freue mich auf weitere Runden!