Beiträge von Machiavelli101 im Thema „20.10.-26.10.2014“

    Ja wie @Sankt Peter schon sagte. Volle Zitate gehen wie üblich mit der Zitierfunktion unten rechts. Teilzitate funktionieren noch nicht, es sei denn man handhabt es händisch, was aber eine hohe Fehlerquote, zumindest bei mir, aufweist. Es ist doch recht umständlich.


    Wenn mehrere User ios nutzen kann man über Zusatzfunktionen für ios, wie z.b. Zitierfunktionen, nachdenken?

    gab62 Schreibst du zufällig mit dem iPad? Passiert mir auch ab einer bestimmten Textlänge schreibt man unsichtbar weiter, in der nächsten Zeile erscheint dann die zuvor geschriebene... kurios.


    Ja das passiert mir auch öfter, aber nur wenn ich zitiere. Bei einem normalen Beiträg, d.h. ohne Nutzung der Zitierfunktion, passiert das mit der nicht sichtbaren Schrift nicht.

    Gestern kam mit @AngryDwarf zuerst in einer 5er Runde später in einer 6er Runde einige auf der Spiel14 gekaufte Spiele auf den Tisch.


    Zuerst kam #Abyss zu viert + dem Erklärer auf den Tisch. Es hat Spaß gemacht, auch wenn in meinen Augen das Thema sehr aufgesetzt wirkt. Das Layout ist, wie schon oft erwähnt, sehr schön und stylisch. Die Farben sind etwas düster, sollen wohl geheimnisvoll wirken, sind aber bei einem Euro doch etwas deplaziert, da kaum thematisch.
    Ziel des Spiels ist es die meisten Siegpunkte zu generieren. Diese bekomme ich durch Adlige, die mir permanenten oder einmalige Boni gewähren. Diese sind auch der Schlüssel für die Besitznahme von Orten, die in der Endausrechnung die meisten Siegpunkte generieren können.
    Zugang zu den Adligen bekomme ich über Verbündete, die fünf verschiedenen Fraktionen (Bauern, Soldaten, Magier, Politikier und Händler) angehören und durch Karten mit Werten von 1-5 dargestellt werden. Zahlungsmittel sind Perlen für den Kauf von Karten und Schlüssel für den Kauf von Orten. Perlen bekomme ich einmal in meiner Runde, in der ich in meinem Zug Mitspieler Karten aus dem Nachziehstapel anbiete oder durch einen der seltenen Kämpfen mit Seemonstern.
    Wer zuerst sieben Adlige auf seiner Seite hat, läutet die Schlussrunde ein. Abrechnen und denjenigen mit den meisten Siegpunkten hat gewonnen.
    Interaktionen bestehen durch das Wegschnappen der ausgelegten Karten und besonders durch die Fähigkeiten der Adligen, die durchaus böse sein können.
    Ich fande das Spiel nett, würde es mir aber niemals kaufen. Mitspielen ab und zu gerne. Das Thema wirkt doch arg aufgesetzt. Ähnliche Spiele (Dauer, Spielart) die ich kenne wären z.B. Tribun.
    Wir haben zu viert mit Erklären ca 90 min. gezockt.


    Anschließend wurde zu sechst #Concept gespielt. Das kam, glaub ich, letztes Jahr raus. Naja, es ist eine Art Tabu-Verschnitt. Begriffe müssen anhand von Symbolen auf einem Spielbrett mit Ober- und Unterbegriffen erraten werden. Zusätzlich dürfen Fragen nur mit Ja oder Nein beantwortet werden. Alle brüllen wild durcheinander. Es kann ganz lustig sein. Vielleicht war ich gestern Abends dafür nicht so recht in Stimmung. Es ist ein reines Partyspiel. Dadurch das man die Dauer selbst beschränken kann, kann es für eine Einleitung zum Spieleabend, als Absacker oder für Wenigspieler geeignet sein. Da liegt seine große Stärke.


    Zum Abschluss haben wir Nothing Personal (#NothingPersonal) von u.a. Tom Vasel gespielt. Der Besitzer hat es auf der Messe mit einem Autogramm bekommen. Wer auf Junta & co. steht, soll sich dieses Spiel mal anschauen. Jeder übernimmt die Führung einer Familia und versucht mittels Einflussmarkern auf Mafiosi und somit Positionen in der Hierarchie die meisten Respektpunkte zu erzielen. In der regel, je weiter oben in der Position, desto mehr Respekt.
    An der Spitze steht der Pate, dann zwei Unterbosse, deren insgesamt drei Handlanger und als letzte Ebene drei Soldaten und drei Nachwuchsmafiosi. Das Spiel hat einen sehr hohen Glücksanteil, da die Einflusskarten ähnlich wie Junta gezogen werden. Diese erlauben mir Einfluss auf die einzelnen Mafiosi mithilfe von Markern zu nehmen. Da immer mehr Mafiosi als Marker zur Einflussnahme ausliegen ist gutes Verhandlungsgeschick notwendig. Liegen mehr als 10 Marker auf einem Mafiosi kommt er im Laufe der Runde durch die Feds ins Gefängnis und der Rangniedere rückt nach. Alternativ kann natürlich ein Attentat, Verdrängung von Posten, Bestechung und Verpfeifen helfen um irgendwann Pate anstelle des Paten zu werden.
    Ein herrliches Hauen und Stechen um Einflussnahme findet statt.
    Das Material ist wirklich spitze. der Pate bekommt einen schweren "Gold"ring. Die Dollarscheine sind richtig schwere Pappmarker. Die Bestechungsmünzen sind "gold- und silber"überzogene Münzen. Die Mafiosi aus den Karten sind wohl Karrikaturen aus Tom Vasel Bekanntenkreis. Er selber nimmt z.B. als Tom "The Insane" Vaselino beim Hauen und Stechen teil.
    Positiv und irgendwie untypisch für Ameritrash ist, dass die punktemäßg Letztplatzierten nicht aus dem Spiel fliegen können und durch mehr Handkarten locker wieder zurück kommen können. Alte Mafiosi verabschieden sich in den Knast, Nachwuchskräfte rücken nach und so bleibt vieles offen bis zum Schluss. Wir lagen am Ende zu viert nur insgesamt 10 Respektpunkte auseinander.
    Nachteil ausschließlich Interaktion und sehr sehr von Diskussionsfreudigkeit der Gruppe abhängig.
    Also wer Junta toll findet und genervt von dauernden (sinnlosen) Putschaktionen ist, kann sich das Spiel Nothing Personal mal anschauen. Ein weitere Vorteil ist, das das Spiel sehr gut zu viert funktioniert.