Beiträge von Onkel Ollo im Thema „20.10.-26.10.2014“

    #Gaia


    Nach zwei Runden Gaia am letzten Samstag, habe ich dieses Kleinod gestern mit zwei Neulingen gespielt. Die verhältnismäßig kurze Spieldauer von 30 bis 45 Minuten pro Partie lädt schnell zu der einen oder anderen Revanche ein. So wurden es gestern vier Partien.
    Gaia ist ein cleveres Legespiel (wir spielen eine Karte aus und platzieren anschließend ein Landschaftsplättchen, gründen eine Stadt oder spielen eine Katastrophe aus). Das geht so lange bis man unter Berücksichtigung weniger Einsetzregeln all seine fünf Pöppel gesetzt hat. Eingängige Regeln, eindeutige Symbolsprache und hochgradig interaktiv machen dieses Spiel zu einem Genuß bei den auch Spieleneulinge ihren Spaß haben. Zumindest dann, wenn sie nicht allzu nachtragend sind. Denn das Salz in der Suppe sind die Katastrophen mit den man den Mitspielern richtig einheizen und ärgern kann.


    Mein bisheriges Messehighlight, wenn die Spieldauer nicht ausufernd sein soll, man aber trotzdem anspruchsvoll unterhalten werden will. Topp!