Beiträge von ode. im Thema „13.10.-19.10.2014“

    Zu der zwischen den Zeilen doch deutlich genug geäußerten Kritik, dass meine Kritikpunkte voreilig und anmaßend wären, muss ich dann aber trotzdem noch etwas sagen.



    Naja. Meine zwischen den Zeilen geäußerte Kritik war eher grundsätzlich gedacht. 2 Spiele sind für mich noch kein Review. Das wurde nun auch deutlich. Daher kann man deine Meinung ja einschätzen. Insofern kannst du von mir aus schreiben, was du willst. Für mich persönlich werde ich es einschätzen können. Ansonsten wollte ich dich nicht direkt angreifen sondern eher auf Umstände hinweisen, die man mal bedenken kann.


    Auch lese ich gern mal die ungeschminkte Wahrheit über ein Spiel. Wenn ein Spiel schlecht ist (oder so empfunden wird), dann darf man auch gern mal drauf hauen - und an dem Punkt bin ich der Meinung, dass man diese negative Meinung gut unterfüttern sollte. Mit Argumenten. Natürlich gilt das eigentlich für gute Meinungen, aber da wird ja nicht gleich ein Verlag niedergeschrieben, weil jemand eine zu gute Meinung hat - da liegt dann für mich der Unterschied.


    Deine Einschätzungen zu den genannten Punkten kann ich als Ersteindruck absolut akzeptieren. Genau deshalb hab ich ja auch nachgefragt. Da gibt es dann ja auch unterschiedliche Ansichten. Ich hab mir das Material von meinem Spiel jetzt mal angesehen. Die Holzwürfel sind wirklich nicht 100%ig alle gleich und eher "individuell". Aber nicht in einem Rahmen, der mich das jetzt abwerten lassen würde. 1-2 mm Toleranz finde ich bei meinem Holz nicht. Aber das kann ja jeder so sehen, wie er will. Mich stört es nicht. Die Verarbeitung des Holzes ist gut. Der ein oder andere findet so was nicht gut. Abzug in der B-Note, denn spielbar ist es ja trotzdem.


    Bitte mißversteh mich nicht: Ich finde es gut, dass es schreibst und dir die Mühe machst. Meine Kritik galt eher auch grundsätzlich! Es soll auch kein persönlicher Angriff sein. Schön, dass wir das in aller Ruhe diskutieren können! Freut mich!

    Mir geht es auch darum, dass solche Einschätzungen über den Wert der Arbeit, die hinter dem Spiel steckt, etwas unfair und anmaßend sind, wenn man sich selber kaum damit auskennt. Natürlich kann man so was aus der eigenen Sicht bewerten. Aber den Wert der redaktionellen Arbeit einfach so abzutun ohne selbst ansatzweise einen Plan zu haben: So was finde ich extrem ärgerlich. Und da möchte ich dann auch dazu schreiben dürfen, dass sich da jemand zu viel anmaßt.


    Im obigen Fall scheint sich unser Metallpirat ja intensiv Gedanken gemacht zu haben. Das ist ja schon mal ein Pluspunkt für ihn. Trotzdem sind solche Vorschläge nicht automatisch der Garant, dass das Spiel danach viel besser ist! Die Leute dahinter machen sich ja schon so ihre Gedanken. Beispiel Spielbrett: Das kann entweder persönliche Vorliebe sein. Ich bsw. liebe Spielauslagen, die sich aus einzelnen Teilen zusammen setzen. Seit Alea mit der mittleren Reihe angefangen hat, wo das ja Programm ist, sind da einige Beispiele entstanden. Der Vorteil von so was ist A) es passt in kleinere Schachteln und B) es kann oft günstiger produziert werden als ein teurer Spielplan. Vielleicht wollte der Verlag also Waggle Dance in kleiner Schachtel und günstigem Preis anbieten? Cornish Smuggler war hochpreisig. 45€! Es sollte vielleicht ein kleineres Spiel für 25-30€ folgen! Damit kann man sich aus der Konkurrenz der hochpreisigen Spiele zwischen 35 und 45€ schon mal abheben auf der Messe. Andererseits wollte man den Spielern vielleicht ein schönes Spiel in mittlerer Schachtel anbieten. Vielleicht war den Machern klar, dass es kein Spiel ist, für das man 45€ verlangen sollte. So wie ich es bisher verstanden habe, ist das Spiel ja eher so mittelkomplex. Da muss man immer auch ein wenig auf die Schachtelgröße schauen und den Preis, den man für ein solches Spiel nimmt.


    Es gibt also ein wenig mehr zu bedenken bei der Wahl des Spielmaterials, der Schachtelgröße und so weiter. Sich da hinzu stellen und zu sagen: "Mit einem Spielplan wäre alles super gewesen!" Ist vielleicht ein wenig zu einfach...


    Und Änderungen am Regelwerk mal so aus der Hüfte zu schießen ist sehr mutig. Selbst kleinste Stellschrauben anzuziehen oder zu lockern kann das ganze Gefüge so extrem beeinflussen - wer da mal versucht hat so ein System unter Kontrolle zu bringen kann davon ein Lied singen.


    Ich will damit jetzt auch nicht sagen, dass Metallpirat seine Aussagen nicht treffen soll! Ist doch toll als erster Eindruck (und ein Review ist es eben nicht)! Ich freu mich doch, wenn sich einer von euch hier die Arbeit macht und so lange Texte schreibt um den anderen Infos zu geben! Lese ich ja auch gern!


    Mir geht es nur darum, mit der Materie auch respektvoll umzugehen. Und da wollte ich jetzt halt wissen, wie fundiert diese Einschätzung ist.


    LG...ode.

    Ein Spiel mit ausgesprochenen Stärken, ebenso ausgesprochenen Schwächen -- und leider einer gehörigen Portion verschenktem Potenzial. Genau das gleiche Spiel hätte mit minimalen Änderungen und ordentlicher redaktioneller Betreuung bei einem renommierten Verlag gut und gerne 8/10 bekommen können. Statt 1 Punkt Abzug eben 1 Punkt mehr für den letzten Feinschliff, der dem Spiel fehlt.


    Erstmal: Danke für die Arbeit die du dir mit dem Text gemacht hast! Ich weiß so was zu schätzen!


    Aber: Und das alles weißt du nach einem Spiel? Oder wie oft hast du das seit Donnerstag gespielt? Ich frag nur, weil ich grad fassungslos eine solche Aussage einzuordnen versuche. Sie sei dir gegönnt! Ganz ehrlich! Ich würde sie für mich nur gerne für mich einordnen können und daher wundere ich mich, wie oft du das schon gespielt hast.