Beiträge von MetalPirate im Thema „croobee Vorschlagsthread...“

    Tja. Bei einer kompletten Abtrennung startet Croobee eben komplett neu bei null. Der alte Marktplatz war weiter.


    So wie du es im Moment machst, gibt's keine Chance, das mit dem alten Marktplatz erreichte Niveau (Nutzerakzeptanz etc.) irgendwie auf Croobee herüber zu retten. Schade. Stand heute (!) fallen mir diverse Plattformen ein, die ich zum Verkaufen von Spielen eher nutzen würde als Croobee. Mag sein, dass sich das im Laufe der Zeit noch ändert, aber warum du etwas halbwegs gut Funktionierendes abschaltest, um es durch ein noch ziemlich unausgereiftes, experimentelles System zu ersetzen, musst du selbst wissen.

    Ich habe mal den Satz herausgepickt, den ich für das Kernproblem halte:

    Ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal betonen, dass croobee genauso wie der alte Marktplatz genutzt werden kann.


    Lieber Sankt Peter, du geht davon aus, dass Croobee all das bietet, was das alte Marktplatz auch konnte, plus zusätzliches mehr, plus tolle Zukunftsperspektive, und genau deshalb verstehst du die Kritik hier in deinem Forum nicht. Ich erlaube mir zu widersprechen. Croobee bietet mir weniger als der alte Marktplatz. Ich würde gerne ein System nutzen, wo eine Suche/Biete/Tausche-Anzeige primär dazu dient, mit anderen per Nachricht und/oder E-Mail Preise auszuhandeln. Am besten irgendwie innerhalb des Forums, so dass man die Reputation des Gegenüber anhand seiner Forumsaktivitäten beurteilen kann.


    Manches, was du als Vorteil der neuen Plattform nennst, sind für mich, entschuldige bitte, systembedingte Nachteile, die auch ein Ausbügeln der Kinderkrankheiten nicht lösen wird. Beispiel Reputationssystem. Also bitte. Wenn ich sehe, was ein User XY über Monate und Jahre hinweg in einem Forum schreibt, dann habe ich ein wesentlich besseren Eindruck, mit wem ich es zu tun habe, als mit einer Information wie bei Internet-Auktionsplattformen ("100% positive Bewertungen in den letzten 12 Monaten", ggf. mit Bewertungstext der Sorte "alles super gelaufen"). Das ist ein Pluspunkt, den man als Forumsbetreiber gegenüber Auktionsplattformen hat, und warum man das wegschmeißen sollte, erschließt sich mir nicht. Wenn du Marktplatz vom Forum abtrennst (was ich aus deiner Sicht absolut verstehen kann), dann sei dir bewusst, dass du den Stammnutzern von unknowns.de ihre hier im Forum aufgebaute Reputation für den Marktplatz erstmal wegnimmst. Mehr noch: ich schätze, irgendein Wildfremder könnte sich derzeit sogar bei Croobee als "MetalPirate" anmelden, ohne dass ich es überhaupt mitkriege...


    Insgesamt habe ich den Eindruck, dass du, lieber Sankt Peter, dich gerade in irgendwas verrennst, ohne deine "Stammkunden" hier im Forum (die dir absolut wohlgesonnen sind!) dabei mitzunehmen.


    Ich könnte noch viel schreiben, aber um das Ganze mal wieder mit einem positiven Statement zu beenden: lässt es sich einrichten, dass Unknowns-Login automatisch auch als Croobee-Login funktioniert? Falls nötig, dann beim ersten Croobee-Login halt mit notwendigem Akzeptieren irgendwelcher AGBs, aber zumindest wäre das erstens ein einfacherer Übergang und zweitens wären die entsprechenden Login-Namen zumindest geblockt.