Beiträge von Herbert im Thema „Erstes Mal Essen - Tips für Neulinge?“

    Herbert schrieb:
    mache nicht beim Essen-Math-Trade mit,



    Würde mich interessieren warum nicht?


    Habe ich einmal gemacht, war keine gute Erfahrung:

    • Du musst am Vormittag Deine alten Spiele mitschleppen, am Nachmittag die Neuen,
    • Du must zum definierten Zeitpunkt am Treffpunkt sein, das erschwert das Spielen
    • Es dauert länger als man vorher denkt
    • ggf. kommen die Tauschpartner nicht
    • Du kannst Deine Zeit in Essen definitiv besser nutzen

    Anreise: ÖPNV oder eigenes Auto? Auf den Seiten der Messe habe ich gesehen, dass es einen Parkplatz in Autobahnnähe gibt, von dem aus Shuttle-Busse fahren. Ist dieser Service auch während der Spiel aktiv? Was kostet das Parken dort? Oder ist eher das Kombiticket mit VRR-Benutzung zu empfehlen? Wenn ja: gibt es empfehlenswerte Park&Ride-Stationen in Messe-Nähe?


    ÖPNV und eigenes Auto sind möglich. Mit dem ÖPNV hat man eine U-Bahn Haltestelle direkt vorm Eingang, mit dem Auto kann man unter den Hallen oder in der Nähe des Eingangs parken.

    Ganz praktische Frage: wie löst man am besten das Problem, dass man dort in Essen eventuell schwere und sperrige Waren käuflich erwerben könnte, sich aber nicht totschleppen will? Kann man zwischendurch die Spiele zum Auto bringen, ohne dass die Eintrittskarte verfällt? Oder sonst irgendwo deponieren?


    Es gibt am Eingang Schließfächer, die aber früh ausgebucht sind. Zum Auto bringen geht natürlich. Mein Mittel der Wahl ist ein Rollkoffer (duck weg). Da rennen zwar hin- und wieder ein paar Zeitgenossen dagegen, die in die Luft oder zum nächsten Stand gucken, aber die Spiele sind gegen diese Rempler (die rennen auch gegen Papiertüten) geschützt und Du musst sie nicht schleppen.

    Besteht eine realistische Chance, interessante Neuheiten (z.B. Zhan Guo, Murano, Grog Island, ...) mal zu spielen oder ist das alles nur ein einziges Durchschieben einer riesigen Menschenmenge durch die Gänge?


    Einige große Verlage haben reichlich Spiefläche, Kleinverlage manchmal nur einen oder zwei Tische. Bist Du allein unterwegs und kommunikativ, dann kommt man da gerne mal unter. Auch kibitzen ist durchaus möglich oder die Leute nach einem Testspiel einfach mal nach ihren Eindrücken fragen.

    Was muss man sonst noch wissen, wenn man zum ersten Mal nach Essen zu den Spieletagen fährt?

    meide den Samstag, nimm einen Rollkoffer mit, habe genügend Geld dabei, falle nicht auf Sonderangebote herein, besuche den Flohmarkt, mache nicht beim Essen-Math-Trade mit, überlege Dir vorher was dich interessieren könnte,