Beiträge von calux im Thema „Erstes Mal Essen - Tips für Neulinge?“

    Anreise: ÖPNV oder eigenes Auto?


    Geht beides vollkommen problemlos. Ich fahre schon seit Jahren mit dem Zug, abgesehen mal vom etwas Gedrängel in der U-Bahn und vorher am Bahnsteig ist das Ganze sehr entspannt. Auto geht ebenso problemlos, Parkplätze sind genug da. Bei uns hat halt niemand Lust nach einem ganzen Messetag dann auch noch am Abend mehrere 100km Auto zu fahren.


    Zitat

    Ganz praktische Frage: wie löst man am besten das Problem, dass man dort in Essen eventuell schwere und sperrige Waren käuflich erwerben könnte, sich aber nicht totschleppen will?


    Ich kaufe zu Beginn des Tages nur die Spiele, bei denen ich befürchte, sie zu einem späteren Zeitpunkt gar nicht mehr bzw. nicht mehr zu dem Preis zu bekommen. Das sind meist nur wenige, so daß man die problemlos bei sich haben kann. Eine hinreichend große und für quaderförmige Kartons geeignete Tasche ist dabei empfehlenswert, kleine Rucksäcke weniger. Alle Spiele, die man problemlos jederzeit zum ca. gleichen Preis erhält kaufe ich erst unmittelbar vor Verlassen der Messehallen.


    Zitat

    Besteht eine realistische Chance, interessante Neuheiten (z.B. Zhan Guo, Murano, Grog Island, ...) mal zu spielen oder ist das alles nur ein einziges Durchschieben einer riesigen Menschenmenge durch die Gänge?


    Auf jeden Fall besteht die Chance, auch Samstag. Gerade allein wird man oft noch eine Spielerunde finden, der man sich anschließen kann. Etwas Wartezeit sollte man allerdings einplanen. Es gibt auch Stände/Spiele, bei denen man sich richtig in eine Liste eintragen muß wenn man mitspielen will. Das würde ich vermeiden, da man dann um eine bestimmte Zeit dort sein muß und das ist meist Mist.


    Zitat

    Was muss man sonst noch wissen, wenn man zum ersten Mal nach Essen zu den Spieletagen fährt?Besten Dank schon mal für alle Tips und Hinweise.


    Das meiste ist ja schon gesagt worden, jeder hat da ja auch einen etwas anderen Schwerpunkt und somit eine etwas andere Vorgehensweise. Wenn du nach bestimmten Spielen gezielt Ausschau halten willst ist eine recht akribische Vorbereitung mit Ausdruck der Hallenpläne samt Kennzeichnung der entsprechenden Verlage unabdingbar, sonst suchst du dich tot. Willst du aber nur "mal sehen was es so gibt" und nichts Konkretes anschauen ist derartige Vorbereitung vollkommen entbehrlich.


    Genügend Geld mitnehmen (man braucht viel mehr als man glaubt und Barzahlung ist fast überall obligatorisch), genügend Trinken und genügend hinreichend große Taschen. Ob man Essen mitnimmt ist Ansichtssache, ich nehme immer ein paar Butterbrote für zwischendurch mit und gehe mittags dort ins "Restaurant". Wichtig: Wenn du ins Restaurant gehst die echte Mittagszeit (so 12:30 - 14:30 Uhr) meiden, da ist es dort brechend voll. Ich gehe meist schon vor 12 Uhr, da bist du dann fast der einzige, sparst dir das Schlangestehen, das Gedrängel und den Run auf die Sitzplätze.


    Ansonsten: Bequeme Schuhe und dünne Kleidung, es ist warm in den Hallen. T-Shirt ist zumindest für mich als Oberbekleidung vollkommen ausreichend.