Beiträge von MetalPirate im Thema „Erstes Mal Essen - Tips für Neulinge?“

    Hallo Forumsmitglieder,


    anknüpfend an diesen Hinweis hier habe ich mir überlegt, doch mal die ~150km nach Essen zu fahren. Tja, so kann das gehen. Da lebt man lange Zeit als Gelegenheitsspieler, der zu 99% mit der eigenen Frau spielt, glücklich vor sich hin, weil man die Vielspieler, die man bisher kennenlernen durfte, dann doch etwas zu freakig fand (Studenten, die lieber bis drei Uhr nachts spielen, als mal etwas zu studieren, etc.).


    Dann meldet man sich hier im Forum nach einer Zeit des vorher-nur-gelegentlich-Mitlesens spontan mal an und ein halbes Jahr später hat man das Gefühl, auch mal nach Essen "pilgern" zu müssen. Furchtbar, dieses Forum hier! Soviel negativer Einfluss! :D


    Aber nun stellt sich das Problem: was muss man wissen, wenn man das erste Mal nach Essen fährt? Ein bisschen recherchiert habe ich auch schon...

    • Anreise: ÖPNV oder eigenes Auto? Auf den Seiten der Messe habe ich gesehen, dass es einen Parkplatz in Autobahnnähe gibt, von dem aus Shuttle-Busse fahren. Ist dieser Service auch während der Spiel aktiv? Was kostet das Parken dort? Oder ist eher das Kombiticket mit VRR-Benutzung zu empfehlen? Wenn ja: gibt es empfehlenswerte Park&Ride-Stationen in Messe-Nähe?
    • Ganz praktische Frage: wie löst man am besten das Problem, dass man dort in Essen eventuell schwere und sperrige Waren käuflich erwerben könnte, sich aber nicht totschleppen will? Kann man zwischendurch die Spiele zum Auto bringen, ohne dass die Eintrittskarte verfällt? Oder sonst irgendwo deponieren?
    • Besteht eine realistische Chance, interessante Neuheiten (z.B. Zhan Guo, Murano, Grog Island, ...) mal zu spielen oder ist das alles nur ein einziges Durchschieben einer riesigen Menschenmenge durch die Gänge?
    • Was muss man sonst noch wissen, wenn man zum ersten Mal nach Essen zu den Spieletagen fährt?

    Besten Dank schon mal für alle Tips und Hinweise.