Beiträge von Dumon im Thema „Arkwright (Stefan Risthaus / Spielworxx) vorbestellbar“

    Naja, es besteht schon ein Unterschied zwischen "Auflage: 1000 Stück" und "Limitiert auf 1000 Stück". Zwar ist ein Produkt, das auf 1000 Stück limitiert ist, auch immer in einer Auflage von 1000 Stück produziert worden (Toleranzen mal außen vor), aber eine Auflage von 1000 Stück ist eben nicht immer limitiert.


    Und das, was spielworxx macht, ist eben 100%ig eindeutig nur mit der Limitierung darzustellen. Denn schließlich gehört es ja zur Geschäftspraxis des Verlages, immer genau eine Auflage zu produzieren. Damit ist jede Auflage des Verlages von sich aus limitiert.
    ...nicht zu verwechseln mit Neuauflagen anderer Verlage, da dies auf einem gänzlich anderen Blatt steht...


    Spielworxx da die Intention von Gewinnmaximierung vorzuwerfen, finde ich doch äußerst fraglich. Zwar mag das Wort "limitiert" nicht jedem schmecken, weil es eben eine definierte Grenze vorgibt, und damit unter Umständen zu Hype und schnellem Ausverkauf führt. Dennoch ist es einfach der zutreffende Begriff.


    So zumindest verstehe ich die Situation. Sollte ich mit meiner Lesung des Wortes gänzlich falsch liegen, möge man mich bitte korrigieren.



    Alle Produkte, die spielworxx produziert hat, waren limitiert. Dazu zählen auch Agora und Colonialism, die beide sich eben nicht verkauften wie geschnitten Brot (und jetzt billiger rausgehauen werden, wenn ich mich nicht täusche). Da hat die unterstellte Maschinerie des künstlichen Erzeugens von Interesse nicht funktioniert. Dass aber gerade bei Spielen, die interessant zu sein scheinen, ein solcher Apparatus dann zum Selbstläufer wird, wenn ein begehrtes Produkt (i.e. La Granja) sich einmal schnellstens ausverkauft, das liegt in der Natur der Sache. Man will halt nicht "in die Röhre gucken", also kauft man so schnell wie möglich. Und ist das Produkt dann auch noch so gut, wie man erhofft hat, verstärkt das den Hype der Marke, und damit des nächsten Produktes, nur um so mehr.


    Klar ist "limitiert" ein negativ konnotiertes Wort geworden. Das aber nur, weil wir in einer Gesellschaft leben, in der jeder glaubt, das Recht zu haben, alles bekommen können zu müssen. Wie, nur an die ersten 100 Leute wird bei Surprised Stare Games mit der Erweiterung ein Extra verteilt? Wie, das besondere Album von Wu-Tang-Clan gibt es nur genau einmal? Ich hab doch ein Recht darauf, genau wie alle anderen das Produkt zu bekommen...
    Das aber ist vollkommener Unfug. Und hängt an einer völlig falschen Wertschätzung von Haben und Nicht-Haben. Der ich auch zum Opfer falle, da nehme ich mich gar nicht aus.
    Aber das Wort "limitiert" sagt einfach nur "wenn aus ist, is aus". Mehr nicht. Da müssen wir halt mit leben. Gibbet keine Bananen mehr, dann halt erst wieder, wenn sie das nächstemal kommen. Oder gar net. Und wenn Dodos ausgestorben sind, dann ist halt die Aussicht auf ein Dodomlett düster...