Beiträge von ravn im Thema „Arkwright (Stefan Risthaus / Spielworxx) vorbestellbar“

    "nur" ist gut, wie lange hat das denn erstmalig gedauert? in der Zeit kann man ja ne Partie Istanbul o.ä. spielen... ;)


    Länger, eben weil ich selbst noch nicht so recht wusste, welche Kohle & Kolonie Elemente bei einer Erklärung wichtig sind und welche eher nebensächlich. Zumal ich auch stark merke, dass ich an der Erklärstruktur immer noch viel optimieren kann. Weil allzu gerne verliere ich mich da in Details in meiner Begeisterung für das Spiel mit seinen thematischen Ebenen.


    Deshalb solche Spiele auch nur in Spielrunden, die genau wissen, auf was sie sich einlassen und die nötige Zeit und Entspannentheit mitbringen, so einer Erklärung folgen zu wollen. Weil am Ende geht es ja darum, das Spiel gemeinsam spielen zu können, so dass jeder seinen herausfordernden Spielspass dabei hat und da sollte eine ausreichend gute Erklärung den Anfang machen.

    Nach Euren Messe-Erfahrungen mit Erstspielern:


    Wie nähert man sich am besten diesem Spiel? Begleitheft, zwei Spielvarianten mit eigenem Anleitungsheft und massig Material - das wirkt schon etwas einschüchternd. Werde mir erstmal das Spiel selbst erarbeiten wollen, bevor ich es dann einer meiner Spielrunden zumuten möchte. Aber wo und wie genau anfangen? Alles erstmal durchlesen und einfach mit einer simulierten Mehrpersonen-Partie losspielen oder sollte ich die komplexere Spielvariante erstmal komplett zur Seite legen, bis alle Mitspieler mit dem Spiel vertraut sind?


    Bei Kohle & Kolonie brauche ich inzwischen nur rund 40 Minuten für die Erklärung des Grundprinzips und der einzelnen Phasen, wobei ich die Konsolidierung lieber erst nur grob erkläre und dann in Runde 2 in den Details nachschiebe, was bisher gut geklappt hat. Gibt es solche Etappen-Erklärungs-Empfehlungen ebenso bei Arkwright?