Beiträge von ravn im Thema „Belfort - Erweiterung“


    Soooo wenig ist das auch wieder nicht. [...] Da ist mir der Belfort-Ansatz mit kleiner, aber randvoll gefüllter Schachtel für die Erweiterung deutlich lieber.


    Sollte heissen, dass die Erweiterung in einer eher kleinen Spieleschachtel daherkommt. Wie auch bei den beiden Archipelago Erweiterungen lassen die Produktfotos der Spieleschachtel nicht wirklich auf die Grösse schliessen. Da kann man schnell was Anderes, weil Grösseres erwarten. So war ich überrascht, wie klein diese Erweiterungs-Schachtel von Belfort dann war - und ebenso überrascht, wie vollgepackt.


    Zur aktuellen Diskussion: Wer deutsche Versionen kauft, hat eben immer das Risiko, dass offen sein wird, ob auch alle potentielle Erweiterungen auf deutsch veröffentlicht werden. Entweder geht man dieses Risiko ein, weil einem die deutschsprachige Version wichtiger ist in seinen Spielrunden oder man wartet schlicht ab, ob Erweiterungen erscheinen. Oder man nimmt es hin, weil man nicht abwarten kann/will. Einfordern kann man da von einem Verlag nichts, weil am Ende des Tages verdienen die damit ihr Geld - fernab aller verklärter Spielerromantik.


    So werde ich bewusst bei "Dead of Winter" auf die deutschsprachige Version warten. Schlicht weil das Spiel geheime Textinfos hat und dazu viel atmosphärischen Text, den alle Mitspieler ohne Sprachhürden auf Anhieb verstehen sollten. Ob eventuelle Erweiterungen dann auch auf deutsch erscheinen, ist mir egal, da das Grundspiel alleine seinen Kaufpreis tragen und mir wert sein muss. In einer englischen Version würde ich es hingegen nur arg begrenzt auf den Spieltisch bekommen - da nützen mir dann auch diverse, potentielle Erweiterungen nichts, die dann doch nicht bespielt werden würden.

    Die "Belfort: The Expansion Expension" klingt grösser als die in Wirklichkeit ist. Alles steckt in einer kleinen, kartenspielgrossen Schachtel und besteht aus mehreren Modulen, die man ins Grundspiel integrieren kann. Sprachneutral ist das Spielmaterial dabei allerdings nicht. Da aber alle (kurzen) Texte offen ausliegen, würde es schon ausreichen, wenn wenigstens einer in der Spielrunde ausreichend gut englisch lesen und verstehen kann. Die Kombination sollte problemlos möglich sein, wenn Dir der Sprachmix dann nichts ausmacht.


    Durch die Expansion wird das Spiel um eine Spielrunde kürzer und bekommt besonders durch die pro Runde wechselnden Assistenten eine Portion Spieltiefe, die dem Grundspiel bisher gefehlt hatte. Die neuen Gilden braucht es hingegen nicht wirklich, haben aber eine schöne-interaktive Ausrichtung, wenn man sich an den alten Gilden schon sattgespielt hat. Und auch die Gebäudeausbauten sind eher aufwändig zu bauen und deshalb wohl eher seltener in einer Partie anzutreffen. Aber schön, dass man jetzt die Möglichkeit dazu hat.


    Für rund 15 Euro empfehlenswert, wenn Deinen Spielrunden Belfort bisher zu seicht war. Ein komplett neues Spiel wird Belfort damit aber nicht und bleibt weiterhin ein Workerplacement- und Mehrheiten-Spiel für das man in denkfreudigen Runden schon etwas Sitzfleisch braucht, bis man wieder am Zug ist.