Beiträge von Puma im Thema „01.09.-07.09.2014“


    Beziehst du dich nur auf deine spezielle Partie oder meinst du das allgemein? Bei speziellen Partien kann der letzte Spieler ggf. mal einen schwierigen Start haben. Aber allgemein würde ich das nicht so sehen.


    War schon konkret auf unsere Partie bezogen und nicht verallgemeinernd gemeint. :)

    Bei uns wurde am WE viel abgeluxxt - wirklich pfiffiges Kartenspiel, dass wir weiterhin gern als Absacker spielen
    (bzw. am Sonntag gestern sogar abendfüllend). 4er Partien gefallen mir bisher am Besten. In einer 3er Runde am Samstag
    kam ich doch ordentlich unter die Räder, als 2 Spieler immer nur bei mir abluxxten. Wobei, in der gestrigen 4er Runde hatte ich auch 2 Minusrunden... :D


    Also größere Titel gab es eine 4er Runde Yedo - hat uns wieder sehr gut gefallen. Diesmal in der Samurai-Version, wo es wirklich fiese Karten und Ereignisse gibt.
    Schön war, dass die Bietkategorien diesmal komplett offen waren - besser als im 3er Spiel. Auch die Handelsoptionen wurde mehr genutzt. Schön, wenn vor dem Setzen
    der Clanmitglieder 10Minuten lang verhandelt wird und dann das Ereignis für diese Runde das Handeln verbietet. Spieldauer war ziemlich genau 3h. Viel schneller dürfte es nicht gehen.


    Dann gab es noch zu dritt Concordia - war eine interessante Partie. Ein Spieler kam richtig gut aus den Startlöchern und lag, zumindest was den Ausbau auf dem Spielplan anbelangte,
    ziemlich schnell in Führung. Ich war da stets 1-2 Schritte hinterher, fühlte mich als letzter Spieler in der Startreihenfolge aber auch sehr benachteiligt, weil ich als Einziger nicht gleich 2 Städte bebauen konnte.
    Der führende Spieler beließ es dann bei 14 gebauten Häusern (ich war zu dem Zeitpunkt bei 7!) und beendete das Spiel ewig nicht, sondern kaufte logischerweise noch Karten, baute alle Kolonisten und
    gewann völlig erwartend mit 152 Punkten. Dadurch, dass er das Spiel noch so hinauszögerte, konnte ich mich immerhin etwas fangen und noch zweiter werden. Der letzte Spieler versuchte eine Strategie über Geld,
    indem er 125 Sesterzen am Spielende hatte - zu doof, dass es in den Gott Vesta aber nur einmal gibt - suboptimaler Plan. 8))


    Ansonsten hat mich die Star Realms - App gepackt - sehr kompakter Deckbuilder, macht viel Spaß. Überlege, mir da auch die analoge Version zu beschaffen.


    #Abluxxen #Yedo #Concordia