Beiträge von Enteiser im Thema „25.08.-31.08.2014“

    Am Wochenende gekauft und auch schon geliefert wurden Lewis & Clark und Panamax, offen ist die Lieferung von Ricochet Robots.


    Panamax sollte auch gleich gespielt werden, allerdings bin ich da an der Spielregel gescheitert. Mag sein das ich ein wenig im Stress und überarbeitet bin und es keine gute Idee war, nach einem harten Tag das Spiel zu versuchen. Ich möchte daher erneut unter anderen Bedingungen die Regel nochmals durcharbeiten, bevor ich da Kritik übe.


    Das Spielmaterial macht mit Ausnahme der Plastik-Chips jedenfalls Lust aufs spielen. Ich weiß gar nicht mehr bei welchem Spiel mir erstmalig diese goldenen und silbernen Plastik-Chips in die Finger gekommen sind, aber das diese Dinger im Jahr 2014 noch dem Kunden zugemutet werden, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Pluspunkte wird man damit mit Sicherheit keine bekommen.


    Dann war ich ein wenig verwundert als ich den Spielplan angeschaut habe: der Atlantik war auf der linken Seite und der Pazifik rechts. Beim angenommen Standort Mittelamerika sagt mir mein Bauchgefühl, das kann nicht richtig sein. Ich habe dann mal auf der Karte geschaut und gesehen, dass es es aufgrund der Lage des Kanals tatsächlich so ist. Der Kanal verläuft ja hauptsächlich in einer Nord-Süd-Achse, wobei die Atlantik-Einfahrt tatsächlich westlicher liegt.


    Vmtl. hat die Anordnung der Wasserstraße auf dem Spielplan auch einen Anteil für dieses Bauchgefühl, denn diese verläuft s-förmig von Nord-Ost (Pazifik-Seite) nach Süd-West (Atlantik-Seite). Logischer wäre es gewesen, ein gespiegeltes "s" zu verwenden. Also Nord-West (Atlantik-Seite) nach Süd-Ost (Pazifik-Seite). Dann hätte die Atlantik-Einfahrt auch nördlicher als die Pazifik-Zufahrt gelegen und die verhältnismäßige Lage der Eingänge hatte gestimmt. Es kann aber auch daran liegen, dass ich meinem Hirn nicht beigebogen bekomme, dass man Karten auch nicht eingenordet zeichnen kann. Ein paar Grad nach rechts gedreht stimmt die Welt auch wieder. ;)


    Ich hoffe der zweite Anlauf mit dem Spiel verläuft besser. Die Diskussionen auf BGG macht mir jedenfalls Hoffnung, dass mich hier ein besonderes Spielerlebnis erwartet.


    Enteiser