Beiträge von yzemaze im Thema „25.08.-31.08.2014“

    Die in der Spielebranche beschäftigen Forenuser sind auch nur Menschen wie du und ich. Das sollte man nicht außer acht lassen :)


    Mir ist es auf alle Fälle lieber, dass sie hier gerne ihre Perspektiven darstellen und sich dabei vielleicht ab und an mal im Ton oder Inhalt vergreifen (wie wir alle), als dass es hier nur noch glattgebügeltes PR-Gewäsch von kommunikationsgeschulten Fachpappnasen gäbe.

    Ich war letztes Jahr gerade wegen des unverbrauchten und mein Interesse weckenden Themas und der sich daraus entstehenden Geschichten im Spiel ziemlich heiß auf #Legacy So sehr, dass ich es entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten sogar bei Portal vorbestellt hatte.
    Spielerisch wusste es durchaus zu gefallen. Allerdings muss man sich schon auf das Thema einlassen und ordentlich mitgehen ("So, meine Ida, die olle Schreckschraube mit dem Pickelgesicht verheirate ich jetzt mit Oskar dem Seebären, weil der so tolle Muckis hat und viel Gold mitbringt, harr harr."), um richtig Spaß am Spiel zu haben. Die reinen Mechanismen ließen es nicht aus der Masse der WP-Spiele herausstechen. Natürlich ist der Staummbaum in dieser Form ein Novum, aber das alleine trägt halt nicht.
    Materialtechnisch war ich nicht nur von den Vorbesteller-goodies nicht überzeugt. Wie leider zu oft bei Portal wurden Design-Entscheidungen getroffen, die das Spiel zwar gut aussehen lassen, dafür aber die Spielbarkeit negativ beeinflussen. Das größte Manko sind eigentlich immer die Schriftgrößen und -arten auf Karten sowie die Piktogramme. Es ist ja schön und gut, dass die Karten bei Legacy alle unterschiedliche Illustrationen haben. Es nutzt nur nix, wenn ich von der anderen Tischseite kaum was von den Informationen unten auf der Karte erkennen kann... Zwar ist es im Laufe der Jahre deutlich besser geworden, aber selbst das brandneue #ImperialSettlers hat diese Probleme.
    Ich hoffe daher auf eine wirklich sinnvolle und verbessernde Überarbeitung durch Pegaus (bei Legacy und Imperial Settlers).

    Was mir an Deinem (durchaus sehr löblichen und auch durch die Bank sehr interessanten) Bericht fehlt (ohne die Schreibweise; die Esthetik der Wortwahl; und auf gar keinen Fall die den Leser förmlich anspringenden und zeitgleich hintergründigen Axiome jetzt herabwürdigen oder gar verunglimpfen zu wollen……) ist ein abschliessendes Gegrummel und sich darum wenden, wie es Dir denn nun schliesslich gefallen hat……


    [...] Eine Partie mit Erinnerungswert und gerade deshalb finde ich Legacy besonders und aus den üblichen Workerplacement-Spielen herausragend. [...] Eigentlich egal, weil das Grundspiel bietet ausreichend Spielspass. Absolut empfehlenswert


    Tom Vessel

    Vasel wie faseln ;)


    PS: Weniger "Ikonographie" ist manchmal mehr. So wirkt es in Verbindung mit deiner Schreibweise (Zeichensetzung, äh -flut) und den Lindwurmsätzen als hättest du gestern Abend zu tief ins Glas geschaut ;)