Beiträge von Bierbart im Thema „Limitationen beim Spielekauf“

    Ich kaufe etwa 5-10 Spiele/Erweiterungen pro Jahr, und überlege mir in der Regel mehr als zwei mal, ob ich eine Kauf wirklich tätigen möchte. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich es nicht nur mit Spielen so halte. Ich denke, ich bin insgesamt kein sonderlich konsumfreudiger Mensch. Ich ärgere mich im Nachhinein jedenfalls regelmäßig über das eigene Konsumverhalten, wenn ich Dinge kaufe, die ich offensichtlich nicht brauche. Das schlägt mir einfach auf die Stimmung.


    Gründe:
    1.) Angewöhntes Verhaltensmuster? Ich hatte die meiste Zeit meines Lebens einfach kein Geld zum Ausgeben, und kann mich inzwischen nicht mehr umerziehen.
    2.) Eigene Idealvorstellung von Konsumverhalten, nämlich möglichst unabhängig vom Konsumismus als sinnstiftendem Lebensinhalt zu bleiben. Ich stehe als ein Mensch mit knapp 100 Spielen (inkl. Erweiterungen) erwiesenermaßen keineswegs darüber, und möchte auch ganz bestimmt nicht andere Leute tadeln, die gerne Dinge kaufen; aber mir ganz persönlich ist das nicht unwichtig.