Beiträge von Machiavelli101 im Thema „X-COM mit App“


    Wenn jemand vier Tage lang die Aufgabe hat, Werbung für ein Spiel zu machen, dann kann ich persönlich keine Objektivität voraussetzen. Dennoch habe ich ein paar weitere Informationen über das Spiel erhalten.

    Naja, zwischen Werbung machen (bezahlt) und supporten auf einer Messe (freiwillig, mit geringer Aufwandentschädigung) ist schon ein kleiner Unterschied. Ich glaube Zukar kann schon unterscheiden, zumal dessen Beitrag auch nicht unbedingt vor Euphorie trieft.

    @Tequila
    Bitte weiter solche Blogbeiträge!

    X-COM gab es auf der Spiel14 zum antesten. Leider war für mich nie ein Plätzchen frei, so umlagert war das Spiel. Es waren auch immer viele Zuschauer um den Tisch.
    Die App ist wirklich ein zentrales Element im Spiel, so wie die Cd bei Space Alert.
    Es folgt im Allgemeinen auch dem Trend des Koop-Modus. Zusammenarbeit unter Zeitdruck ist wohl die zusammengefasste Spielmechanik. Leider war ich bei der Regelerklärung nie von Anfang an dabei. Spielmechanisch sah es wie Pandemie mit Schießerei aus. Immer noch gerne würde ich es antesten. Ein Blindkauf wird es nicht. Dazu hat mich die Optik zu wenig angesprochen.
    Vielleicht hat es ja jemand angetestet und kann mehr dazu sagen.

    Ja, billiger im Vergleich zu einer normalen Brettspielerweiterung.
    Lass eine mögliche App-Erweiterung 5-10€ kosten. Das ist immer noch billiger als normale Brettspielerweiterungen die ab 20€ anfangen.
    Natürlich kann FFG eine normale Brettspielerweiterung mit einem beiliegendem Downloadcode für den normalen Preis rausgeben. Dann hat sich für uns nichts geändert.
    Daher denke ich, dass für den normalen Brettspieler vorerst nichts ändert, eher können mögliche Erweiterungen billiger werden.

    Und ich glaube durchaus das es Materialkosten spart, zumindest wenn die App so spärlich aussieht wie bis jetzt zu sehen war.

    Der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar. Wenn die App spärlich aussieht, wird an Materialkosten gespart?

    Insgesamt kann man den Trugschluss folgen, dass die App zumindest die Karten, Cd oder ähnliches spart. Aber die Kosten für die Entwicklung und Pflege der App verursachen auch Kosten und werden bei der Diskussion vergessen. Insofern mag erst eine 3., 4. oder höhere Auflage tatsächlich/vielleicht kosten sparen.
    Ich denke FFG hatte primär das Ziel mit der "Innovation" neue Kunden anzusprechen und alte zu begeistern, als Kosten zu sparen.

    Außerdem kann eine App sogar hinsichtlich von Erweiterungen für den Kunden billiger sein. Man benötigt nur Downloads, für neue Abenteuer.