Beiträge von yzemaze im Thema „Spieleklassiker und die Rosarotebrille“

    Auf Achse haben wir in diesem Sommer in unserer Ferienwohnung vorgefunden. So gut ich es in Erinnerung habe, wir haben dann doch zu den mitgebrachten Kartenspielen gegriffen und es nicht gespielt. Der Reiz der neueren Spiele war einfach größer.

    Verständlich. Die alte Auflage sollte man getrost liegen lassen. Ohne die online-Umsetzung wäre ich auch nie auf die Idee gekommen, nochmal Auf Achse zu spielen. Für Kids halte ich die Neuauflage als Einstieg aber durchaus für sinnvoll. Aber da habe ich noch ein paar Jahre, mal gucken... :)

    Zu den Klassikern kann ich mich relativ kurz halten, da ich als Teenie in den 90ern so gut wie gar nicht gespielt habeund die o. g. alle nur aus der Post-Siedler-Ära kenne. Also mal ganz ohne rosa-rote Brille:
    #McMulti einmal gespielt, elende Würfel, werde ich höchstens unter Zwang wieder spielen, weil ich keine Lust habe mir für die Würfelei Alternativen auszudenken
    #Kreml einmal gespielt, hat vor allem dank des den "Game Master" mimenden Erklärbären Spaß gemacht, aber im Nachhinein betrachtet darf es bei der guten Erinnerung bleiben...
    #CosmicEncounter einmal gespielt, reicht vollkommen. Nicht mein Thema und außerdem mag ich's nicht sonderlich, wenn jeder andere Fähigkeiten hat.
    #MerchantOfVenus einmal gespielt und obwohl ich pick up and deliver liebe (s. u.), hat es nur mäßig gezündet. Es ist mir einfach zu langatmig für den gebotenen Spielspaß. Außerdem: elende Würfelei...
    #1830 2 mal mit erfahrenen 18xx-ern gespielt, allerdings mit 1,5 Jahren Abstand. Ich war auf ein eher frustiges Spielerlebnis eingestellt, dafür war's ok. Ich habe mir jedenfalls nach beiden Partien vorgenommen, das PC-Spiel zum Lernen zu nutzen, um ansatzweise mithalten zu können. Das habe ich in den letzten 4 Jahren leider nicht geschafft und seither auch keine Partie mehr gespielt. Mal gucken, Potential ist da. Immerhin mag ich #AgeOfSteam sehr und liebe Wirtschaftsspiele.


    Im Geiste des threads kann ich aber meine Erfahrungen mit #AufAchse beitragen. Das hatte ich Ende der 80er mit 8 oder 9 Jahren mit meinem Kumpel gefühlt ohne Ende gespielt. Mit Erscheinen der Neuauflage in der #Brettspielwelt 2007 habe ich mich wieder damit beschäftigt. Beim Betrachten der Änderungen, musste ich mich dann schon fragen, wieso mir das damals so viel Spaß machen konnte. Wir waren klein und naiv ;) Nun ja, die Neuauflage hat mir ganz gut gefallen. Die Änderungen passen und für einige flotte Spiele online hat es auch getragen. Früher oder später wird es wohl in meiner Sammlung landen, um meine Kurze mit dem Genre vertraut zu machen. Mal sehen, wie es mir dann gefällt :)