Lese ja schon eine geraume Weile mit, und dieses schöne Thema hat mich zur Anmeldung gebracht.
Viele Spiele, die ich selbst zu Kinder- und Jugendzeiten gespielt habe, wurden ja schon genannt.
In der Oberschule dann kristallisierte sich eine kleine harte Spielergruppe raus und unser Mittelpunkt war RISIKO (Risk), dass wir lange und mit stark individualisierten Regeln, oft über mehrere Tage, bis zur Erschöpfung gespielt haben. Dann gings in die Fantasy-Ecke mit MARNON (Wizard´s Quest) von Schmidt Spiele und DUNGEONQUEST (dt.: Drachenhort) von GW. Ersteres habe ich seit 30 Jahren nicht mehr gespielt, zweiteres kommt immer noch gerne auf den Tisch, und gut war die Idee, eine Kladde beizulegen, auf der jeder, der je das Dungeon überlebt hat, seinen Namen, den Charakter und die Goldmenge eingetragen hat - das geht zurück bis zum 18.08.1989 - tatsächlich heute vor 25 Jahren!.
DUNGEONQEST wurde kurzzeitig abgelöst von HEROQUEST & STARQUEST (MB) und DAS SCHWARZE AUGE (Dark Age, Schmidt). Die grossen Boxen stehen immer noch bei mir, längst ausgeschlachtet, wegen der Figuren für Warhammer. Keines der Spiele hatte mir wirklich gefallen und kam an DUNGEONQUEST ran. Würde ich wohl auch nicht wieder spielen.
Das Lieblings- und auch letzte intensive Spiel dieser kleinen verschworenen Gamerrunde war dann KINGS & THINGS (GW). Und das habe ich jetzt auch schon ein Vierteljahrhundert nicht mehr gespielt, hätte aber immer noch grosse Lust drauf. Die diversen dt. Ausgaben übrigens hab ich nie besessen.
Als wir dann ein wenig der Magier, Barbaren und Orks müde waren und uns nach anderem umsahen, kamen CIVILIZATION (Edition Spielkunst) und SHOGUN (Ikusa, MB) dazu. Aber ich glaube, wir haben keines davon je zuende geknödelt. Die Zeit fehlte nun auf einmal, jeder war in einem Job, neue Bekanntschaften und Wegzug aus der Nachbarschaft. Bei DIE MACHER (HiG) wollte dann nach stundenlangem Regelstudium schon niemand mehr das Spiel starten. Ein zünftiger Pfennigskat löste deutlich mehr Begeisterung aus.
Ich selbst stieg dann allmählich bei WARHAMMER (GW) ein und könnte heute noch heulen ob der vielen schwachsinnig vergeudeten Taler für diese dumme Gelddruckmaschine.
Schade, die genannten Großspiele habe ich nie wieder gespielt und hätte doch ziemlich viel Lust drauf. Aber nun kenne ich niemanden mehr, der 6 oder mehr Stunden in sowas abtauchen möchte. Aber verdammt schöne Erinnerungen ruft dieser Threat hervor. Danke dafür.