Beiträge von Matze im Thema „Spieleklassiker und die Rosarotebrille“

    Ich habe mal geschaut, welche Klassiker ich im Regal habe:


    #Civilization: immer noch ein tolles Spiel, wenn man mal 8-10 Stunden Zeit hat. Die Westeuropa-Erweiterung habe ich erst kürzlich gekauft und kenne sie noch nicht. Die Version von 2002 ist dagegen sehr viel schlechter (was aber vor allem an der unterirdischen deutschen Übersetzung liegt). Die Version von 2010 ist hingegen ganz ordentlich.


    #SiedlervonCatan: leider durch zu viele Erweiterungen kaputt gemacht. Es ist ja vollkommen unüberschaubar, wann man mit allen Erweiterungen gleichzeitig spielen möchte. Man hätte nach S&R Schluss machen sollen. Ansonsten ist das Spiel immer noch ok.


    #HaseundIgel: gehört eigentlich meiner Frau und ich habe das erst letztes Jahr oder so zum ersten mal gespielt. Eigentlich gar nicht so schlecht für so ein altes Spiel.


    #ScotlandYard: das habe ich Ewigkeiten nicht gespielt und eigentlich reizt es mich auch nicht besonders. Da spiele ich lieber 2x pro jahr live:


    #Querdenker und #NobodyisPerfect: typische Partyspiele der 90er. Beide haben immer noch ihren Reiz finde ich. Kommt halt auf die Runde an.


    #TrivialPursuit: darüber will ich eigentlich nicht viele Worte verlieren, sondern Verweise auf Udo Bartsch: http://rezensionen-fuer-millio…-kein-spieler-war-15.html
    Leider findet meine Schwiegerfamilie das Spiel immer noch ganz toll.


    #Flottenmanöver, #SpieldesLebens, #Monopoly: Aus heutiger Sicht wirklich schlechte Spiele, bei denen ich mich frage, warum ich die mal toll fand.


    Dann gibt es noch ein paar Spiele, dich ich nicht selbst besitze, aber früher oft bei Freunden gespielt habe:


    #Risiko: früher einer meines Lieblingsspiele. Ich habe es etwa 2007 mal wieder gespielt und war schockiert, wie schlecht das denn ist. Der strategische Anspruch bleibt weit hinter der Erinnerung zurück.


    #Hotel: in der Rückschau ist das wohl noch lahmer als Monopoly, das fasse ich lieber nicht wieder an.


    #MadSpiel, #Mankomania: Soweit ich mich erinnere, sind das auch nur Monopoly-ähnliche-Spiele.