Beiträge von nora im Thema „Spieleklassiker und die Rosarotebrille“

    Hallo zusammen,
    ich habe festgestellt, wenn uns ein Spiel wirklich gefällt, dann ändert sich auch nach Jahren wenig daran. Manchen Spielen merkt man an, daß sie nicht nach den neuesten Richtlinien konstruiert wurden. Aber auch das hat seinen Charme. Es muß nicht jedes Spiel mindestens drei Mechanismen beinhalten damit es interresant wird.
    Wir sind sogar bereit, etwas mehr Zufall in einem langen,komplexen Spiel zu akzeptieren, als es heute der Fall wäre. Dafür haben ältere Spiele mehr Thema und Atmosphäre. Auch das ist ein Vorteil -- zumindest für uns..
    Wir haben noch:
    Asimov's Sternenhändler
    Merchant of Venus
    Outpost
    Euro Rails
    Le vallee de mammouth
    Time Agent
    Terra X (Expedition von Kramer)
    die uns nach wie vor gut gefallen und die auch hin und wieder gespielt werden.
    Etwas abgefallen sind:
    Schoko & Co (zu lang mit den vielen Versteigerungen)
    Long & Short (da gibt es heute besseres)
    Hotelkönig (da schlägt der Zufall schon heftig zu).