Beiträge von DiSta im Thema „Spieleklassiker und die Rosarotebrille“

    ...wie die Zeit verfliegt - gestern noch im Kindergarten heut schon - ach lassen wir das lieber....


    Was gestern schmeckte, verträgt man heute nicht mehr - dennoch ein Stück Erdbeerkuchen oder Zwetchgenknödel esse ich heute auch noch sehr gerne, aber bei weitem, nicht mehr so viele Stücke wie inder Jugend - genauso scheint es auch mit Spielen zu sein...


    Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist das älteste Spiel im Regal das Jagdspiel (Rav.) aus dem Jahre 1955 - also sogar noch vor meiner Geburt und was haben wir das in meiner Jugend gespielt (heute kein Thema mehr, aber aus nostaligschen Gründen - war das erste selbstgekaufte Spiel - und solange der Platz da ist....)...


    Ansonsten tummelt sich da doch einiges in den Regalen, was sicherlich auch heute noch Spass und Freude bringt - in der richtigen Runde vorausgesetzt natürlich - ob das jetzt Dampfross (Schmidt 1983 - hab aber die Ausgabe von Bütehorn von 1979...), Regatta (AH 1979), Win,Place & Show (AH 1977) oder (wie vor 2 Wochen mal wieder) McMulti (Hexagames 1988) sind.
    Einige Spiele aus den 80er oder 90er schaffen es immer wieder auf den Tisch, Capone (Amigo 1994 - wahrscheinlich das meistgespielteste Brettspiel in unserer Familie), Ben Hur (Historien SV 1988), Flusspiraten (Walter Müller 1990), oder das World Cup Tournament Football Game (Australian Design Group 1993) - bzw. Kartenspiel wie Sticheln (Amigo 1993), Hol's der Geier (Rav. 1988), Ein solches Ding (Abacus 1989) oder Gespenster (Hexagames 1990).


    Vor ein paar Monaten spielten wir mit Freunden Tutanchamun (Amigo 1993), die es nicht kannten - denen es aber ausgesprochen gut gefiel. Aber eines der Klassiker bei uns ist dennich Hype (Virgin Games 1982) - klar ich weiss ist auch nur eine Würfelei im Kreis herum, aber wir hatten damals so viel Spass ... Wir haben's vor 1-2 Jahren mal wieder rausgeholt und an Weihnachten oder so mit unseren Töchtern gespielt, war zwar aber noch "lustig" - aber der Funke von damals fehlte einfach...
    Tja - aber Merchant of Venus (AH 1988), Isaac Asimovs Sternenhändler (Citadel 1988), Anno4000 (Parker 1972) bleiben genauso im Regal wie Der Dieb von Maradad (Schüling 1993), Die Hanse (Laurin 1993) und Maritim (Frankh-Kosmos 1987).


    Aber es gibt auch Spiele, welche wirklich immer wieder gerne hervorgeholt und gespielt werden, auch wenn diese schon einige Jährchen auf dem Spieleschachtelbuckel haben:
    Allen voran Robo Rally (Amigo 1999) !!! Inwiweit man bei Ursuppe (Doris&Frank 1997), Vinci (Eurogames 1999) schon von Klassiker sprechen kann, weiss ich nicht - gute Spiele sind es auf alle Fälle...


    Na gut, El Grande (HiG 1996), SvC (Kosmos 1995), Manhattan (HiG 1994) oder Elfenroads (White Wind 1992) sind ja als SdJ perse wahrscheinluch schon Klassiker - gehören aber auch bei mir noch zum spielbaren Repertoire.... und ab und an ne Runde Bluff (FX Schmid 1993) macht fun....


    P.S.
    Ich hatte und habe es nicht so mit "nicht-deutschen" Spielen oder zeitlich langen Spielen (obwohl ich immer wieder gerne an unsere 12h-ige Partie Down with the King (AH 1981) Anfang der 80er zurück denke - viiellicht auch deshalkb, weil es die einzige war undich gewonnen habe ;) .... )