Beiträge von Machiavelli101 im Thema „11.08.-17.08.2014“

    @Warbear


    Super, danke. Da ich morgen sowieso in die Stadt muss, werde ich mir dieses Buch besorgen. Einen Blick in meinem Bücherregal offenbaren mir nur 2 mickrige Nachschlagwerke zum Civil War und ein paar Kopien aus einem längst vergessenen Seminar, davon bietet mir keine einzige eine vertiefende Analyse. Das muss sich ändern.

    Die Partie For the People war sehr erfüllend. Die 12 1/2 Stunden Spielspass mit @AngryDwarf waren es wert, auch wenn am Ende, wie im Spiel, die Kräfte schwanden.
    Die Athmospähre aus Figuren/Armeenkonstellation und Kartentexten ist großartig. Sehr dazu beigetragen haben auch die Biographien zu den einzelnen Generälen/ Schlachten und das ein oder andere gesungene Spott-bzw. Marschlied aus dieser Zeit von @AngryDwarf. Top!
    Wie in der Geschichte wurde auch im Spiel die großen Schlachten im Osten geschlagen, aber entschieden wurde der Krieg im (mittleren) Westen. Der Anakonda-Plan konnte nie ganz greifen, da die Seeblokade nie undurchlässig war, General Lee`s Army of Northern Virgina nicht zu bändigen war und (Ost-)Tennessee nicht voll unter Kontrolle des Nordens war.
    Super gelöst war das Verhältnis Generäle und Massenarmeen. Sehr große Armeen haben kaum Funktionen, wenn die Generäle trotz Überzahl unfähig sind. Hier konnte die Konföderation aufgrund der guten Verteilung von Generälen (Kavalleriegeneräle!) den oft doppelt so starken Nord-Armeen standhalten und zu Umwegen zwingen, die wohl Spielentscheidend waren. Angenehm war auch das Verhältnis von Militär und Politik (SWP).
    Mit diesem Spiel kann man sehr viel Spaß haben und ist sehr empfehlenswert, wenn man sich für den Civil War interessiert. Ich denke bei Kenntniss der Regeln, sowie der Karten ist das Spiel in rund 6 Stunden spielbar sein.