Beiträge von nora im Thema „11.08.-17.08.2014“

    Wir haben gespielt:


    1. Praetor zu zweit und zu fünft und wir waren alle der Meinung: mißlungen. Es gibt nette Ideen, aber die Kombination von Optimierung und Zufall gefiel uns gar nicht. Einige Karten liefern Punkte ohne Ende.
    Die Punkte für übereinstimmende Ecken sind erstens lächerlich wenig und zudem verzögern sie das Spiel. Das Spielmaterial stößt bei 5 Spielern rasch an die Grenze, man hätte Marker für 5- oder 10-Werte gebraucht.


    2. Age of Industry mit Japan-Karte. Es spielt sich etwas anders als die Deutschland-Karte, aber es ist auch interessant. Wir hatten ordentlich zu kämpfen, um uns aus den Miesen wieder herauszuarbeiten.


    3. Rokoko zu dritt -- nettes Spiel und es macht auch Spaß während des Spiels -- nur die Recnerei bei dem Punkte-Endstand ist nicht so gut gelöst.


    4. Kohle&Kolonie zu fünft -- alle spielten es zum ersten mal. Der Erklärbär verriet erst nach der dritten Runde, wofür es zum Schluß Punkte gibt . Ja es ist ein gutes Spiel , vielleicht etwas trocken und bei uns hat es ohne Erklärung mehr als drei Stunden gedauert. Die Regeln selber sind suboptimal. Es braucht schon ziemlich lange, um sich da durchzufinden (26 Seiten). Das einzig besondere sind die Übernahmen der Zechen, was viel zu selten passierte.


    Ciao
    Nora