Beiträge von Wikinger im Thema „04.08.-10.08.2014“

    in Dreierbesetzung und tatsächlich in dieser Reihenfolge gespielt,
    (für mich Erstpartien):


    O: HELIOS


    war interessant. Anfangs etwas schwer zu fassen, was man denn überhaupt machen sollte.
    Die erste Runde wurde von allen zuerst nur Land gebaut, dann Gebäude/Tempel und dann die Sonne bewegt.
    Das dürfte wahrscheinlich immer so abgehen. In der 2. und 3. Runde war das nicht mehr so.
    Die Bonusaktionen sind immer erfeulich, weil man gerne mehr Aktionen machen will als das System erlaubt.
    Von den Personenkarten konnte ich mir nur 2 schwächere sichern. Dennoch konnte ich am Ende gut über den Landausbau punkten:
    Viele Anbindungen an die Rand-4er und diese noch gedoppelt. In Kombination mit dem Sonnenstein auf "unendlich" waren die weiten Wege dann wurst.
    Der Endstand war knapp, aber zum Sieg hat es nicht gereicht.
    Ich finde die Möglichkeit, den Sonnenstein auf "unendlich" zu setzen und beliebig im Tableau herumzuhupfen einfach zu stark.


    Zum Thema: die schräge Mischung aus stark verdünnter griechischer Mythologie und ebensolchen Fantasyaspekten stört mich nicht.
    Einzig die geozentrische Sonnenbewegung hat etwas "reales". Das Schachtelcover finde ich klasse.
    (Nur so als Anregung für @HiG oder @Autoren: Wie wäre es mit einer "Mond"-Erweiterung?)


    OO: KORYO


    Flottes kurzes Spiel, das mir gut gefiel. Ähnlich (60%) ABLUXXEN, nur mit Sondereigenschaften.
    Schlechte Piktogramm-Grafiken. Übersichtskarten wären hilfreich.
    Wiederspielreiz existiert.


    OOO: ROKOKO


    Thematisch relativ gut eingekleidet. Deshalb war die Regel etwas leichter zu erfassen als bspw. Helios.
    Die zu erzielenden Siegpunkte liegen zumeist ja überall auf dem Brett herum. Daß noch Siegpunkte über die
    Arbeiterkarten zu holen sind, kam erst im Laufe des Spiels heraus, sollte man aber vorher wissen.
    Die Partie verlief - übereinstimmend - für alle spannend, zeigte aber gewisse Längen ab Runde 5.
    Weil ich noch keinen Plan hatte, habe ich eher taktisch gespielt und nicht das gemacht, was meine Mitspieler verfolgten:
    auf die Multiplikatoren in Dach- und Oberetage zu setzen. Bonus für alle Hallen, Mehrheit in (leider nur) 2 kleineren Hallen,
    4-Farbonus, viele Musiker "besetzt" und im Brunnen war ich in beiden Ebenen sogar alleine.
    Gefühlt hatte ich mir fürs Ende wenig Chancen auf den Sieg ausgerechnet, wurde aber nur mit 2 Punkten Differenz zweiter.
    7 Runden sind - selbst zu dritt - zu lang, 5 hätten gereicht. Das Spiel hätte dann aber noch umgestaltet werden müssen.


    Alle 3 Spiele haben bei mir trotz einzelner Kritikpunkte positive Eindrücke hinterlassen. Keine Flops dabei.
    Jedes würde ich in abnehmender Folge gerne wieder spielen: KORYO, HELIOS und ROKOKO.