Beiträge von Torlok im Thema „04.08.-10.08.2014“

    Jaja, die guten alten Zeiten...
    Ich habe früher auch sehr gern diese "Brecher" (vom Zeitansatz her)gespielt. Meine Vermutung dazu ist, das man die Rollenspieler ins Genre der Brettspiele locken wollte. Da diese, zumindest war es bei mir so, meist den ganzen Nachmittag/Abend in Anspruch nahmen, musste auf Brettspielebene eben ein Pendant her.
    Frei nach dem Motto: Hauptsache lang und komplex.
    Die 80/90'er Jahre hatten ja diverse Kandidaten dafür, ein Magic Realm z. b. würde ich heute auch nicht mehr spielen, es gibt eben heutzutage bessere Spiele mit kürzerer Spieldauer. Ausnahmen bestätigen natürlich wie immer die Regel - für ein History of the World bin ich immer zu haben ;)
    Damals waren die Spiele der Knaller, heute sieht man wie sich der "Markt" entwickelt hat. Wir leben ja auch in einer schnelllebigeren Zeit, unser Hobby folgt nur dem Trend...

    Weiterhin auf Lieferung wartend bei Spearpoint 1943: Eastern Front. Sollte im Juli angeblich kommen, schau´n ´mer mal...


    Damit sich das bisher erspielte weiter festigt, gab es wieder eine Runde #Compounded (wir werkeln im Chemielabor, s. Thread von letzter Woche). Diesmal zu dritt mit mit den "Lab-Partner Compounds", das sind größere Karten die entsprechend mehr Elemente zur Fertigstellung benötigen . Dafür bringen sie auch mehr Punkte, interessant dabei ist der Zwang von 2 Spielersteinen belegt zu werden. Allerdings kann auch ein Spieler beide belegen, um die Siegpunkte allein zu kassieren, ansonsten bekommen beide die Punkte - unabhängig der jeweils zugeführten Elemente. Weiterhin ein äußerst thematisches und schön umgesetztes Spiel, diesmal mit recht engem Ausgang, alle innerhalb einer 6-Punkte Range.
    Weiter ging es mal wieder mit #Quantum, ebenfalls zu dritt. Trotz eines engeren Settings des (variablen) Spielplans wg. 3 Spieler, war das Spiel recht flott zu Ende. Karten über Forschungspunkte kamen gar nicht ins Spiel, 2x wurde ich am Sieg gehindert, X( , nach 40 min. war es dann schon vorbei.
    Den Abschluss bildete dann #Guillotine, anscheinend klebt mir das Glück bei den "Eliminierungsspielchen" (wie Family Business letzte Woche), weiterhin auf dem Fusse, denn auch hier war ich der erfolgreichere...