Beiträge von ode. im Thema „04.08.-10.08.2014“

    Wir haben letztes Wochenende wieder eine Partie #Caverna hingelegt. Ich glaub ich muss dazu nicht mehr viel sagen. Wir sind ja bei dem Spiel recht spät eingestiegen - die meisten kennen es mittlerweile mehr als genug. Ich finde zwar, dass es ein schöner Mechanismus ist, aber die Streifzüge fühlen sich immer noch wie "einkaufen" an. Spätestens, wenn ich vor meinem geistigen Auge schwer bewaffnete Zwerge einen Stall bauen sehe, muss ich mich zwingen das Thema zu ignorieren. Vielleicht der einzige Nachteil gegenüber Agricola...


    Danach eine partie des druckfrischen #Johari . Lookouts neustes Baby kommt in einer neuen Schachtelgröße daher! Sehr kompakt und schön. Im Spiel selber sammelt man Edelsteinkarten um sie dann per Set in Punkte umzuwandeln. Seine Fahigkeigen verbessert man mit adeligen Sonderfunktionen. Gesteuert wird die Sache mit einem pfiffigen Kartenmechanismus, find ich ganz gelungen.


    Thematisch ist das Spiel auf einem indischen Basar angesiedelt. Gesammelt werden Rubine, Saphire, Diamanten und Smaragde. Jemand hellhörig geworden? Ja. Ich auch. Als Zavandor-Fan der ersten Stunde hätte ich mir eine Fortsetzung der Serie gewünscht. Leider hat Lookout die eingemottet. Aus Vielspielersicht schade, aus anderen Gründen sehr gut nachvollziehbar. Hoffe, dieses altmodische, aber ziemlich pfiffige Spiel hat Erfolg! Sollte jemand ein Spiel in kleiner Schachtel suchen, dann würde ich empfehlen mal einen Blick auf dieses Spiel zu werfen. Man könnte fast sagen : "Großes Spiel in kleiner Schachtel!" Aber so weit würde ich nach einer Partie noch nicht gehen... Vielleicht "mittleres Spiel in kleiner Schachtel"! ;)

    naja, er ist Co-Designer...


    Der Kern des Spiels ist wohl von ihm. Besonders der zentrale Mechanismus der verschiedenen Währungen zum Bieten und um die Aktionen zu machen (die Arbeiter sind gemeint). Breese hat dann ein typisches Key-Spiel draus gemacht. Ich hab mich damals auf der Messe lange mit ihm unterhalten, da der R&D-Stand direkt neben H@ll Games war. Da kommt man schon mal ins Gespräch während die anderen arbeiten... :whistling: