Beiträge von velvre im Thema „Stefan Felds bestes Spiel...“

    Ich habe für #Trajan gestimmt. Mir persönlich gefällt es immer noch sehr gut und ich spiele es nicht nur auf boiteajeux.net...nein...es landet immer noch ab und zu mal auf'n Tisch. Ich mag den Mancalamechanismus und die verschiedenen Aktionsmöglichkeiten die gut miteinander verzahnt sind. Vor allem spiele ich persönlich bei Trajan keine festgefahrene Strategie.


    Da ein "Feld" zu wenig ist folgt auf Platz 2 "Die Burgen von Burgund", das sich gleich bei mehrerein in meiner Spielerunde einer größeren Beliebtheit erfreut. Am besten gefällt es mir in einer 4er-Partie, da man hier alle Technik/Wissensplättchen im Spiel hat.


    Im oberen Mittelfeld liegt bei mir Amerigo. Bislang habe ich es 3x gespielt und große Lust auf mehr. Der Würfelturm hat mir schon bei Shogun sehr gut gefallen (was leider nicht so häufig auf dem Tisch landet) und sorgt für viel Interaktion und auch ein wenig Bewegung ^^
    Auch sehr gut gefällt mir #Brügge weil es einen ganz speziellen eigenen Charm dank der vielen Charakterkarten hat. Gerade hier gibt es einen recht hohen Glücksfaktor, der mich bei diesem Spiel nicht besonders stört. Es ist alles stimmig und das bei einer angenehmen Spieldauer.
    Im goldenen Mittelfeld schwimmt bei mir Bora Bora. Irgendwie mag ich es, aber in 4er Partien kann der Frustfaktor schon ziemlich hoch sein, daher ist Bora Bora in meinen Augen ein Spiel das mit 2-3 Spielern besser funktioniert als in der Höchstbesetzung.


    Tendenziell kann man mit Spielen von Stefan Feld nicht viel verkehrt machen, dennoch gibt es in meinen Augen Titel, die mich nicht überzeugt haben:

    • Im Jahr des Drachen: 1x gespielt und nie wieder. Mir war es zu trocken und destruktiv so dass ich diesem Spiel keine zweite Chance gegeben habe, was vielleicht auch ein wenig der Vielzahl ungespielter Perlen zu verdanken ist. Ich wäre durchaus bereit es mal wieder mitzuspielen. Wer weiß...vielleicht ist ja in den letzten Jahren genug Gras über die Erstpartie gewachsen :)
    • Macao: Tendenziell kein schlechtes Spiel. Hier komme ich immerhin auf 3-4 Partien aber mich nervt hier das verschiffen und die zunehmend weiten Wege, die man zurücklegen muß und das, zumindest in unseren Partien, ohne echten Mehrwert. Der Rest ist schon gar nicht so schlecht, dennoch ist hier der Funke nie richtig übergesprungen.

    Ungespielte Feld-Spiele: Rialto + Im Namen der Rose


    Spielerische Grüße,
    Heiko