Beiträge von PzVIE im Thema „ASL Starter Kit 1 - Empfehlung?“

    M4 ist von dem deutschen Leader gleich weit weg wie Dein momentanes Hex - daher darfst Du es ignorieren, musst aber nicht. Ich geh' davon aus, dass all die Units unter DM auch Amis sind.


    Die Situation schaut aber recht traurig für die Yankees aus ... :crying:

    Guns sind ganz schön mächtig. Ich konnte sie vor unserem Spiel nur schwer einschätzen aber wenn man einmal erlebt wie eine Gun mit einem Schuss über 8 Felder Reichweite einen ganzen Killstack aufhält...

    Oh ja, ich habe am Donnerstag erst wieder auf die harte Tour lernen müssen, was jeder ASL Spieler eigentlich eh wissen müsste: DON'T STACK. :S


    Bei mir war's ein 9-2, der durch einen gezielten Kopfschuss von einem bösen Sniper (war aber auch SAN 5) umkam; seine drei Squads schafften den -2 Leader Loss Morale Check nicht und der übriggebliebene, gebrochene Haufen wurde dann von bösen russischen MGs endgültig zerlegt.

    Habe meine Pinzetten von einer Freundin - Ihres Zeichens AUA Stewardess - bekommen. Die haben die Dinger für die Businessclass verwendet, um den Kunden heiße Tücher zu reichen. Die sind aus Vollplastik und funktionieren für meine Bedürfnisse perfekt.


    Ein ASL Freund von mir hatte eine Metallpinzette und sich damit ein paar Counter zerkratzt - Du willst einen Aufnehmen, die Pinzette rutscht ab und kratzt oben drüber. Kann eigentlich nur passieren, wenn das Metall scharfe Kanten hat, aber ich war etwas abgeschreckt :)

    Guten morgen zusammen :)


    Wie Warbear bereits berichtete, ist das Starterkit 1 derzeit wieder erhältlich. Ehe ich mir das zulege, würde ich Euch hier , und Warbear ganz besonders, um ein paar Infos bitten.


    1. Das Spiel sieht erst mal danach aus, dass es große Ähnlichkeiten mit Combat Commander Europe hat. Falls ja, lohnt sich eine Anschaffung BEIDER Spiele?
    2. Bietet das Starterkit 1 allein überhaupt genug Spielspaß? Ich möchte nicht erst zig Erweiterungen kaufen müssen, um Spielspaß zu haben.
    3. Komplexität: Wenn ich lese, dass ASL Fans ein Regelwerk von über 1000 Seiten benutzen, dann wird mir übel. Das liegt jenseits meines Vorstellungsvermögens. Im Starterkit 1 sind wohl nur 11 Seiten Regeln vorhanden, aber sind diese wirklich ausreichend und verständlich genug geschrieben, um Spielspaß zu haben?


    1. Ich besitze beide Spiele - ASL und CC. Was ASL mit Würfeln simuliert, macht CC mit Karten. Allerdings halte ich das CC Format für recht limitiert (größe der Scenarios nahezu immer dieselbe, keine Tanks). IMHO eine vergebene Chance bei diesem Spiel. Wenn Du auf das Wert legst: die Counter von CC sind weitaus hübscher als die von ASL. Für einen normalen Menschen ist es vermutlich ausreichend, ein System zu besitzen (und zu spielen), allerdings muss ich persönlich die Frage "Lohnt sich eine Anschaffung BEIDER Spiele" mit "JA" beantworten. Wenn ich nur eines haben dürfte, würde ich allerdings ASL wählen.


    2. Ja. Absolut. Mit SK1 bist Du eine ganze Weile beschäftigt. Der Wiederspielreiz der Scenarien ist hoch.


    3. Die SK Regeln halte ich für ausgezeichnet - MMP hat offensichtlich hier großen Wert auf Verständlichkeit gelegt. Ich habe erst vor ein paar Wochen einen "n00b" erfolgreich mit dem SK1 an ASL heranfgeführt. Diese Schauermärchen von 1000 Seiten ASL Regeln sind weitaus übertrieben. Wenn Du einmal die Sequence of Play und die Grundlogik vom Starter Kit durchschaut hast, kannst Du relativ leicht auf "Full ASL" umsteigen. Du brauchst ja nicht in jedem Scenario die Night Rules, Fighter Attacks, Paratroopers, Glider Landings und ähnliche Exoten. Das Grundgerüst von ASL ist im Grunde genommen recht einfach und logisch, und du bekommst es mit dem Starter Kit in einer gekürzten Form perfekt aufbereitet geliefert!


    4. Viel Spaß und berichte uns, wie Du Dich entschieden hast :)