Beiträge von Stonie im Thema „LieblingsredakteuerInnen?“

    Wundert mich, dass die Meinungen hierzu nicht "konkreter" sind, besonders nach großen Erfolgen wie Dominion (welches doch erheblich durch die redaktionelle Arbeit geprägt wurde), Einmenschverlagen (wo oft das Fehlen oder der Einfluss einer guten/schlechten Redaktion besonders sichtbar wird) oder die Momente, wo Redakteurinnen selbst AutorInnen werden (man denke nur an einige Hans im Glück-Klassiker oder auch Kosmos Schwergewichte).


    Und was passiert zum Beispiel, wenn RedakteurInnen, welche Marken geprägt haben plötzlich bei anderen Verlagen arbeiten. Wechselt dann das Vertrauen mit?


    Ich halte ja nicht viel von Personenkult, aber gerade in diesem Bereich, wo die Anzahl der am Produkt beteiligten Personen noch relativ überschaubar bleibt, halte ich den Einfluss, abseits der puren AutorInnenschaft für weit unterschätzt. Was vor allem auch für die IllustratorInnen gilt!

    Nachdem mit der zunehmenden Komplexität, steigendem Kostendruck, den immer höher werdenden Anforderungen und gewünschten Material-Innovationen/Sonderausstattungen, die Rolle der RedakteurInnen (gibt es außer im Kinderspielbereich überhaupt Redakteurinnen?) wohl immer wichtiger wird (und ohnehin schon einen sehr großen Einfluss auf die Qualität eines Spieles hat), wollte ich mal nachfragen, ob und welche LieblingsredakteuerInnen ihr so habt. Und vielleicht auch gleich warum?


    Besonders interessant fände ich es auf BGG eine entsprechende Zeile für die Spiele-Einträge zu bekommen.


    Schließlich lassen sich RedakteuerInnen ja durchaus mit den ProduzentInnen von Filmen vergleichen.