Beiträge von Bierbart im Thema „Regelverschlimmbesserungen“


    1. Bekannte spielen gerne Monopoly (nein, das ist noch nicht der lustige Fehler). Sie sind sehr sozial (und sehr christlich) und mögen es nicht, wenn man Mitspieler ärgert. Daher haben sie die Hausregel dass Straßen, von denen jemand eine Straße besitzt, für alle anderen tabu zum Kaufen sind.


    Ha ja, echt gut. :thumbsup: Da hätte ich noch ein paar Ideen: Carcassonne als voll-Coop-Variante, weil als Familienspiel ist das viel zu aggro, wie jedermann weiß. Also, alle bauen gemeinsam an der Landschaft; und alle verlieren, wenn am Ende nicht alle Städte fertiggestellt sind. Ist schon grenzwertig, ich weiß. Aber Achtung, es kommt noch härter: Wenn am Ende alle Teile aufgebraucht sind, schnappt sich jeder einen Würfel. Wer dann am niedrigsten würfelt, muss das ganze Spiel komplett wieder in die Schachtel packen. Ist schon hart, wenn alles auf einen Würfelwurf hinausläuft. Da drehts Dir voll den Helm. Und RoboRally ohne Lasern und Herumschubsen macht auch viel mehr Spaß, echt.


    Ein Freund fand Chaos in der Alten Welt zunächst komplett unspielbar. Khorne hat nämlich immer nach 3 Runden oder so gewonnen. Warum? Die Typen haben für jeden Drehmarker das Rad immer schön eins weitergedreht. :rolleyes:


    Und früher in der Schule (okay, ich gebs zu: auch danach) hatten wir sowohl für Risiko als auch Siedler immer die Hausregel, dass jeder, der seine Siegbedingung erfüllt hat, dies zunächst normal kundtun musste. Danit war das Spiel aber nicht zu Ende! Denn derjenige (bzw. diejenige) musste für den endgültigen Sieg die Siegbedingung nochmals über eine komplette Runde halten, damit alle anderen mit vereinten Kräften probieren konnten, dem Führenden ordentlich in die Suppe zu spucken... OK. Im Nachhinein ist das schon ein bisschen kindisch, aber trotzdem muss ich sagen: Diese Hausregel wwar eigentlich gar nicht mal so schlecht. Kein Witz. So wurden nämlich auch Partien mit einem unausgewogenen Verlauf zum Ende hin nochmal richtig dramatisch und spannend... Diese "Alle auf Einen!" war schon ziemlich cool, und dass letztlich jemand durch völlig unerwartet gewinnt, hat mich eigentlich noch nie gestört.