Beiträge von misterjackson im Thema „30.06.-06.07.2014“

    Auch hier gabs wieder einen längeren Sonntag:
    - Zug um Zug Jubiläumsausgabe. Als sie dann ausgepackt so da stand, entrang sich sogar das geehelichte Weib eines kleinen "sieht ja schon schön aus" - immerhin ist Zug um Zug eines ihrer Lieblingsspiele, da sollte ein klein wenig Begeisterung drin sein. Das Spiel macht nach wie vor Spaß, und die USA-Karte ist und bleibt die beste Karte für 2 nicht-konfrontative Spieler. Alles was danach kam (mit Ausnahme der Europa-Bahnhöfe) ist viel konfliktgeladener und stressiger ausgefallen. Übrigens hat Days of Wonder die Regeln für 1910 in der Anleitung vergessen, was ich schon etwas seltsam finde bei einem derartigen Jubelprojekt. Aber gut, die gibt es online.
    Danach dann, weils so schön war, nochmal das Afrikabrett, das mir ebenfalls ausnehmend gut gefällt. Von mir aus kann Days of Wonder noch jede Menge Expansions rausbringen, und auch damit, dass zuletzt nur ein Brett in der Packung war, habe ich mich angesichts der spielerischen Qualität von Afrika abgefunden (Niederlande funktioniert ja leider zu zweit nicht gut, da warte ich noch auf die Gelegenheit einer größeren Spielrunde, wobei dann meistens größere Spiele zum Zuge kommen).
    - Der letzte Wille mit Erweiterung: Zum ersten Mal haben die Hochzeitskarten Sinn gemacht: Der Hochzeitsberater hilft schon enorm, durch den Stapel zu skippen, so dass ich gleich zweimal vier Karten für eine Aktion ausführen konnte. Leider dennoch nur Dritter geworden, u.a. weil ich zunächst Immobilien gebaut habe, die ich dann nicht schnell genug herunterwirtschaften konnte. Mit geringem Anfangskapital kann das Spiel bei geübten Spielern schon in der vierten Runde zuende sein, dann sollte man keine zwei Villen bauen. Wieder was gelernt... Das Spiel bleibt unser momentaner Dauerbrenner!
    - D-Day Dice: BraveNewWorld schrieb was von Nachdruck, so dass ich hoffte, jetzt doch noch an die Erweiterungen zu kommen, leider ist dem nicht so. Dennoch aus dem Anlass heraus das Grundspiel entstaubt und auch wenn ich die vielen Karten immer noch fiddelig finde, macht es einen Mörderspaß, sich an den Strand der Normandie anzunähern. Das ist wirklich das thematischste Yahtzee, das ich kenne (knapp vor Elder Sign). Meine Truppen haben diesmal erstmals die fünfte Karte geschafft. Es will sich nicht jemand hier zufällig von Operation Neptun etc. trennen? :)
    - Peloponnes: Warum ist dieses wunderbare Spiel derart unbekannt? Ich bin eher zufällig (wegen des Gruppendeals bei der Spieleoffensive) drüber gestolpert, aber es ist eine auf die wichtigste Essenz reduzierte Mischung aus Auktion (die auch zu zweit gut funktioniert) und Ressourcenmanagement. Das ganze in 30 Minuten spielbar, perfekt zu zweit und als Anfängerspiel ebenso wie für Profis geeignet. Die Erweiterungen bringen sehr unterschiedliche Ergebnisse (die vierte Runde und mehr Plättchen sind natürlich toll, aber z.B. den Sinn der Seeplättchen sehe ich noch nicht so ganz). Dem Spiel würde ich jedenfalls mehr Erfolg wünschen und freue mich jetzt schon auf die gleichzeitig gekauften anderen "Irongames"-Titel.
    Zuletzt dann noch etliche Partien Blue Moon. Das Spiel wächst mit dem Kennenlernen, zumal Mimix und Aqua sich wirklich komplett anders spielen. ich glaube ich muss mir Legends doch noch zulegen. Aber ich muss es nochmal sagen: Die Tittenbildchen für 12jährige und die schrecklich verballhornten Namen helfen nicht, das Spiel zu mögen. Erinnert einen sehr stark an miese Fantasy der 1980er...