Beiträge von Puma im Thema „30.06.-06.07.2014“

    Den Beitrag von @Kermeur würde ich gern noch ein wenig ergänzen:


    Was #HansaTeutonica und #Glasstraße anbelangt, gibt es aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Mir hat insbesondere Glasstraße zu viert richtig gut gefallen, tolles Spiel!


    #Fauna spielen wir in andere Besetzung schon lange, weit über 30 Partien und es ist bei weitem nicht so banal, wie es vielleicht anfänglich den Eindruck macht.
    Der Fehler war sicherlich, beim Kennenlernen mit den schweren Tieren zu beginnen, wo eben alle viel raten müssen. Bei den einfachen Tieren muss man seine Steine
    schon geschickt setzen, da hat der Friedemann Friese aus dem doch sehr einfachen Konzept einen schönen Kniff entwickelt. Für das sehr schlechte Mischen,
    es kamen wirklich nur Affen und Frösche, muss ich mich entschuldigen. ;)


    #Caverna ist meines Erachtens schon gut ausbalanciert. Der Untertitel heißt Höhlenbauern, ja. Höhle + Bauer. Wenn man Tiere und Weiden komplett vernachlässigt,
    dann wird es natürlich ganz schwer zu gewinnen. Das sollte allerdings nicht dem Spiel angelastet werden. Auch wichtig ist zu erwähnen, dass ich ab Runde 5 zu dritt
    und ab Runde 10 zu viert unterwegs war. Das waren sicherlich 10-11 Aktionen mehr im Vergleich zu @Kermeur, der nur in Runde 12 zu dritt spielte. Entsprechend konnte ich ich mich um Ackerbau, Tiere und
    die Höhle kümmern und stellte mit 96 Punkten auch einen persönlichen Rekord auf (Einstiegsversion hinsichtlich der Gebäude). Ich denke, dass ich das Spiel schon
    einige Mal gespielt hab, war von großem Vorteil. Die Geschmäcker sind freilich verschieden, für mich ist es weiterhin eine 10/10 bei BGG.


    Insgesamt war es auf jeden Fall ein tolles Spieleerlebnis an diesem Samstag, von dem ich bis Ende Juli zehren muss.


    Am Sonntag gab es noch eine 2er Partie #Pandemie. Wie immer ein großer Spaß, ein Dauerbrenner seit Jahren.


    Und zuletzt wurde #BBTM (Blood Bowl Team Manager) hervorgeholt. Ich wusste gar nicht mehr, dass das Spiel doch so viel Spaß macht. Orks tragen gegen Chaos an
    und fegten diese mit 42:19 doch recht eindeutig vom Platz. Der Glücksfaktor schlug enorm zu und sorgte letztlich auch für ein wenig Frust beim Mitspieler.
    Wer sich daran stört, dass Betrugsmarker und Würfel einem letztlich alles ruinieren können, der ist hier falsch. Das muss man ganz locker sehen. Die Einflussmöglichkeiten
    sind trotzdem größer als es scheint. Die Sudden Death - Erweiterung ist auch schon da und ich freue mich schon auf Dunkelelfen, Vampire und Untote.