Beiträge von unittype001 im Thema „Brettspiele Schnäppchen [unmoderiert!]“

    In nahezu allen Bereichen -- ob Musik-CDs in der Krabbelkiste, ob Klamotten-Schlussverkauf, ob Spiele-Schnäppchen, was-auch-immer -- habe ich schon Sachen erst zu Ramschpreisen gekauft, um nachher dann überrascht festzustellen, dass ich da ein richtiges Schätzchen an Land gezogen habe. Sachen, die mir durchaus auch einen höheren Preis wert gewesen wäre, wenn ich sie denn vorher schon richtig gekannt hätte.


    Ja, das ist immer meine heimliche Hoffnung gewesen. DEN verkannten Underdog zu finden, den alle anderen vollkommen zu Unrecht ignorieren. Bloß ich habe mittlerweile keine Zeit und Gelegenheit mehr, diese Underdogs nach der Schrotflinten-Methode zu finden. Spielerunden finden bei mir schon viel zu selten statt. Hier ist ein "ausgefülltes Berufsleben" Fluch und Segen zugleich, denn andererseits bin ich so nicht auf Schnäppchen angewiesen und kann mir die Spiele, die ich haben möchte, auch ohne Probleme zum Vollpreis kaufen.


    Zitat

    Klar: das ist natürlich eher die Ausnahme als die Regel. Aber gewisse wiederkehrende Muster gibt's schon. Schlechtes Marketing, überzogener UVP, an Markt und Käufererwartungen vorbei produziert, abschreckende äußere Aufmachung und anderes mehr sind Sachen, die dazu führen, dass ein gutes Produkt keinen Markterfolg hat und später verramscht wird. Dennoch bleibt sowas ein gutes Produkt. Es gibt unterbewertete Spiele und meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus bei Spiele-Sonderangeboten mal auf die oft geäußerten Kritikpunkte zu schauen.


    Siehe oben. Ich habe eine Reihe von Spielen, die ich niemals hergeben würde, obwohl sie von der breiten Masse vielleicht "unverstanden" sind. Diese kleinen Lieblinge, bei denen ich immer diebisch freue, sie doch noch einmal wieder auf den Tisch zu bringen. Obwohl alt oder krude oder hässlich oder sonstwas. Interessanterweise ist mit #VorDemWind nur eines davon wirklich Ramschware gewesen...


    Zitat

    Wenn man die als unberechtigt (z.B. Regel nicht verstanden) oder unerheblich (z.B. Kritik am Artwork) einsortieren kann, sollte man durchaus überlegen zuzuschlagen. Insbesondere außerhalb des glattgebügelten Massenmarktes gibt es vieles, was gleichermaßen ausgeprägte Stärken und ausgeprägte Schwächen hat. Ob sowas unter dem Strich für einen passt, hängt sehr von der persönlichen Gewichtung ab.


    ...denn vielfach sind das genau die kruden Titel, die ich selber importiert habe, die keine hohen Auflagen hatten oder sonstwie meilenweit am Massenmarkt vorbeigehen. Hier wären #WealthOfNations oder #2019:TheArctic Beispiele. Aber genau die sammel ich über BGG, Foren oder sonstige Quellen gezielt ein anstatt auf gut Glück alles auf der Heidelberger Ramschrampe oder vom Spieleoffensive-Raushaukrams einfach mal einzusammeln und hinterher zu gucken, obs was taugt. Und sowas wie Kingdom Builder kann man an jeder Ecke spielen, wenn man denn möchte, das ist nun wahrlich keine unentdeckte Perle.

    Ich habe Kingdom Builder bei der Vorstellung in Essen angespielt und direkt entschieden, das kann nix.
    Für unter 10€ würde ich es dennoch vielleicht mal mitnehmen, wenn es mir über den Weg läuft.


    Würdest Du es denn dann spielen, wenn es unter 10€ kostet obwohl es nix kann (ein Eindruck, den ich so ähnlich übrigens auch teile)?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich so nur das Spieleregal zumüllt mit Kram, auf den man eh keine Lust hat, weil daneben mindestens 20 Kartons locken, wo viel cooleres Zeug drin ist.