Beiträge von MetalPirate im Thema „Brettspiele Schnäppchen [unmoderiert!]“

    Nix besonderes. Auslöser war letztendlich nur die Scythe-Erweiterung (Invaders from Afar). Die ist derzeit in den USA fast überall ausverkauft. Oder genauer gesagt: das Preorder-Kontingent fast aller Händler ist ausgeschöpft; es wird bald wiederkommen. Aber ohne diese knapp 20 Dollar war ich nicht über der free shipping Grenze und dann nützen die anderen guten Angebote im Warenkorb (z.B. ein Vast: The Crystal Caverns 2nd printing Pre-Order für $35.54) auch nichts mehr.


    #VastTheCrystalCaverns

    Ach, wie schön, wenn man trotz 16% Rabatt bei den Thalia-Angeboten sagen kann, dass da nichts dabei ist, was man unbedingt haben möchte, weil man die wenigen interessanten Sachen schon hat und Staubfänger nicht braucht, weil das Regal schon voller toller Spiele ist. Und auch bei den ganzen Ami-Onlinehändler Angeboten für Black Friday bzw. Cyber Monday konnte ich widerstehen, weil's für free shipping nicht gereicht hat. Tja. Und dann kommt da doch noch so eine blöde "Back in stock" notification mail rein und das ganze "ha, mein Schatz, ich hab nix gekauft an Black Friday!" ist wieder mal zum Teufel... Gibt wieder einen Grund für den nächsten USA-Urlaub...

    Fresko wird ja gerne mal als Familien- oder "Gateway"-Spiel bezeichnet. Ich tue mich ein bisschen schwer damit. Zug um Zug, Carcassonne und ähnliches ist da immer noch eine Nummer einfacher. Das Fresko-Grundspiel ohne die drei enthaltenen Module ist zwar aus unserer Vielspielersicht nicht allzu komplex, aber es ist immer noch im Kern ein Programmier-Mechanismus (simultan hinter Sichtschirm durchgeführt). Meiner Erfahrung nach gibt's einfacheres, wenn man Kinder, (Schwieger-)Eltern oder ändere Wenigspieler zum (mit)spielen bewegen will.

    Bei den Deals ich Fresko verlockend - braucht es da die Big Box oder blähen die ganzen Erweiterungen das Grundspiel, das immerhin auch mit drei Erweiterungsmodulen kommt, nur unnötig auf?

    Grundspiel ohne die bereits mitgelieferten Module 1-3 ist arg trivial. Das sollte man nicht als Spiel plus drei Minierweiterungen sehen, sondern als ein komplettes Spiel, bei dem man auch drei Elemente optional weglassen kann. Das wirkt ein bisschen so, als hätte Queen im Interesse der Massentauglichkeit alles interessante wegoperiert und zum Modul erklärt. Bei den Modulen 4-10 (+ Gunst des Bischoffs) ist es sehr unterschiedlich, das reicht von überflüssigem Aufblähen (z.B. Modul 4: Blattgold) bis klarer Mehrwert (Modul 6: Glaser, Modul 8: Glocken). Ich würde tendenziell sagen: hol dir die Big Box, wenn du damit leben kannst, dass nicht alle Module toll sind.

    [Puerto Rico]


    Wie groß sind eigentlich die Unterschiede zwischen Original und Neuauflage? Ich habe das Original von damals, incl. der Erweiterungen aus der mittlerweile längst nicht mehr erhältlichen Alea Jubiläums-Schatzkiste, die das Spiel meiner Erfahrung nach nochmal etwas aufwerten. Allerdings kommt Puerto Rico mittlerweile selten bis nie mehr auf den Tisch, wobei ich auch glaube, dass das mit daran liegt, dass das Original grafisch heute mehr als nur ein bisschen angestaubt wirkt; andere Spiele-Klassiker sind "wohlwollender" gealtert. Relativ viel Text auf farbig hinterlegten Plättchen ist halt nicht mehr "state of the art". Wieviel Verbesserung bringt da die Neuauflage?



    EDIT: Gerade gesehen: unter dem verlinkten Angebot gibt's ein Video, in dem man das Spielmaterial sieht. Schon merklich schicker als das, was bei mir im Regal steht. Trotzdem die Frage an die Runde: lohnt sich ein Upgrade?

    20% Rabatt bei Toys R Us bis 16.12.


    Für unsereins interessant ist die Kategorie "Strategie- und Kennerspiele", hier absteigend nach Preis sortiert:
    http://www.toysrus.de/family/viewall/index.jsp?sort=StorePrice-D&categoryId=4671431&overrideStore=TRUDE


    Einige Angebote:
    * 45 EUR - 9 = 36 : T.I.M.E Stories
    * 40 EUR - 8 = 32 : Steam Time, Grand Austria Hotel, Elysium, New York 1901, Risiko Star Wars
    * 38 EUR - 7,60 = 30,40 : Orléans
    * 32 EUR - 6,40 = 25,60 : Mombasa

    Aber ist es auch ein sehr gutes Spiel?

    Nur mit Hausregeln. Wobei man über das "sehr" sicher streiten kann, aber zumindest "gut" würde ich schon sagen.


    Diese Hausregeln braucht es insbesondere in Bezug auf die Charaktere. Wenn die immer alle im Spiel sind, ist das Spiel nur so lange spannend, bis man alle Hauptstrategien einmal ausprobiert hat. Danach wird's schnell langweilig. Wenn man aber immer nur bestimmte Charaktere ins Spiel kommen lässt (und vielleicht noch Riese plus Ballonfahrerin aus den letztjährigen Stadt-Land-Spielt Promos dazu nimmt), bleibt das Spiel variabel, interessant und definitiv deutlich besser, als es manchmal in den negativen Kritiken dargestellt wird.


    PS: Wenn jemand noch ein Riese/Ballonfahrerin-Promo braucht, kann er mir eine Nachricht schreiben, ich habe noch eins übrig.

    @Scubaroo: Mir kommt's so vor, als hätte The Walled City ein bisschen Streamlining noch gut getan. Ein bisschen zu abstrakt, ein bisschen zu chaotisch, ein bisschen zu viel auszählen und zusammenrechnen. Die Idee, bei einem Mehrheitenspiel die zu wertenden Bezirke durch Spieleraktionen erst abgrenzen zu lassen, ist toll, aber da scheint mir auch etwas Potenzial verschenkt, wenn am Ende sowieso fast alle möglichen Straßen bzw. Mauern gesetzt sind. Vielleicht hätte man das mit Zwischenwertungen lösen können. Ich hatte viel über das Spiel gelesen und Videos geschaut, aber am Ende war dann mein Eindruck, dass das eigentlich Innovative nicht richtig zu Ende entwickelt wurde und man es stattdessen mit allerlei Verkomplizierung mit fraglichem Mehrwert zu tun hat. Außerdem habe ich mehrfach gelesen, dass The Walled City zu zweit nicht wirklich toll wäre und zu viert außerdem sehr AP-anfällig. Ja, was bleibt denn dann noch übrig? Nur zu dritt spielen?


    Letzter Punkt ist, dass ich Rialto zuhause habe. Das ist wirklich gut und geht in eine sehr ähnliche Richtung, variables Mehrheitenspiel, aber nach meinem Eindruck eben "dichter" und mehr fokussiert auf das Wesentliche.


    Mit genügend positiven Berichten kann man mich aber auch noch davon überzeugen, dass The Walled City doch toll ist, also nur zu.... :)

    Ich habe das auch nicht auf diesen Deal, sondern generell auf Bestellungen der Spiele-Offensive bezogen.

    Deshalb habe ich das entscheidende Wort hier kursiv gesetzt.


    Dass Sachen aus der Heidelberger Monatsauktion bei der SO irgendwann größere Lieferzeiten hatten, habe ich auch schon erlebt. Klar, das kann man kritisieren, wenn man will. Aber was erwartest du? Diese Sachen waren dann auch bei Milan Spiele oder anderen Händlern genauso mit längeren Lieferzeiten versehen. Bei anderen Angebotssachen ist es oft das explizite Ziel, den Lagerbestand auf null zu bringen. Zu kritisieren, dass Angebote limitiert sind, finde ich ... nun ja ... irgendwie komisch.


    Back on topic: Wenn Lookout ankündigt, die Ora et Labora Neuauflage ab Montag zu verschicken, dann gibt's genau zwei Möglichkeiten: Entweder das ist eine Haltefrist und alle Händler verschicken ab Montag, dann habe ich mein OeL Mitte/Ende nächster Woche. Oder ab Montag schickt Lookout erst die Sachen zu SO, Milan & Co, dann habe ich mein OeL Ende nächster, Anfang übernächster Woche. Mit beidem kann ich gut leben. Bevor ich das Spiel gekauft und hier bei unknowns das Angebot reingestellt habe, hätte ich mit mehr Wartezeit gerechnet.

    Scheint momentan auch noch gar nicht auf Lager zu sein. Bei mir jedenfalls "wartet auf bestellte Artikel" :(

    Es könne durchaus etwas klarer formuliert sein, aber für meine Begriffe geht aus der Beschreibung des SO-Gruppendeals hervor, dass es sich um eine Vorbestellung der demnächst erscheinenden 2. Auflage handelt. Diese gibt's derzeit auch nirgendwo sonst sofort lieferbar und der Lookout-Shop selbst sagt dazu: "Die 2. Auflage ist da!!! Die Spiele werden ab dem 15.Juni 2015 versendet!!!" Die Kritik von @toasted finde ich deshalb in diesem Falle auch etwas überzogen.


    EDIT: Milan-Spiele hat Ora et Labora jetzt auch gelistet für 38,90 € mit 4-6 Tagen Lieferzeit.

    Ob man's als "Schnäppchen" bezeichnen kann, weiß ich nicht, denn 37,49 EUR sind für meine Begriffe eigentlich ein relativ normaler Preis für ein Brettspiel, aber angesichts von bisher out-of-print und entsprechenden Sekundärmarktpreisen eventuell doch interessant für den einen oder anderen hier


    Ora et Labora Neuauflage bei der Spiele-Offensive im Gruppendeal:


    Spiele-Offensive.de - Gruppendeal


    Aktueller 2 EUR Gutscheincode ist KNDRTG25. Damit sind's dann 35,49 EUR incl. Versand und das war's mir gerade wert. Was mir auch wichtig war: die Neuauflage soll sich durch verbesserte Materialqualität auszeichnen.

    Ich dachte eigentlich, hier in diesem Thread ginge es um Brettspiel-Schnäppchen, also um günstige Angebote von Händlern für Neuware. Nicht um irgendwelche womöglich inkompatiblen Preisvorstellungen von Käufern und Verkäufern auf dem Sekundärmarkt. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man diese Diskussion aus dem Schnäppchen-Thread hier auslagern würde.


    Über "lächerlich niedrige Angebote" vs "Verlangen von unverschämten Mondpreisen" bei Gebrauchtwaren könnte man ewig diskutieren, ohne dass es irgendwelche neuen Erkenntnisse bringen würde. Wenn Kaufs- und Verkaufswillige nicht preislich zusammenkommen, dann gibt's halt keinen Handel, fertig und aus. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.

    Zitat von JohnyW

    ich beobachte den Spielemarkt erst seit ein paar Jahren. Aber mir kommt es so vor, dass erst ein hoher UVP angesetzt wird , nach ca. 3 Monaten rutscht der dann auf ein auf ein "Normal Niveau". Ab 6 Monaten dann attraktive Aktionsrabatte. Nach 12 Monaten beginnt teilweise schon der Abverkauf.

    Je nach Erfolg des Spiels am Markt, Jahreszeit (-> Weihnachtsaktionen!), Größe der Auflage und Preispolitik des Herstellers (wobei die letzten beiden Faktoren stark zusammenhängen) kann das auch doppelt oder halb so lange dauern, oder auch mal durch Sonderaktionen modifiziert sein, aber im Großen und Ganzen würde ich das ähnlich sehen. Wer warten kann, spart. Auf der anderen Seite hat der Frühkäufer schon eher Spaß an dem Spiel. War schon immer so, in fast allen Bereichen...

    Zitat

    Nach 30 Monaten sollte man bei einem Spiel "zuschlagen", denn oft ist es dann im Handel nicht mehr zu erhalten.

    Viele spezielleren Sachen sind schon früher ausverkauft, insbesondere Erweiterungen. (Siehe z.B. die nebenan in einem Thread angesprochene Hansa Teutonica Osterweiterung.) Wobei eine grundlegende Konstante auch seit Ewigkeiten gilt: Was wirklich gut ist und damit entsprechende Nachfrage erzeugt, kriegt im Regelfall auch eine Neuauflage. (Siehe z.B. die nebenan in einem Thread angesprochene Hansa Teutonica Osterweiterung.) Darauf muss man aber manchmal ein paar Jährchen warten und verlassen kann man sich auf sowas natürlich nie.


    Allgemeiner Tip: Wenn ich bisher gesehen habe, dass Sachen von meiner "Habenwollen-Liste" dabei waren, aus dem Programm der Händler zu fliegen, habe ich oft sofort zugeschlagen, wo es noch zu bekommen war, selbst wenn ich nicht wußte, ob mir das Spiel gefallen würde. Wenn das Spiel dann doch nicht das richtige ist, macht man vielleicht ein paar Euros Verlust beim Weiterverkauf, aber auf der anderen Seite habe ich mir so noch ein paar Sachen rechtzeitig gesichert, die später nur noch für viel Geld gebraucht zu bekommen waren (ggf. bis zu einer Neuauflage ;) , aber ich bin ja Spieler und nicht Gebrauchtspielehändler, deshalb stört mich der "Wertverlust" durch Neuauflagen dann nicht im geringsten).

    Auf den einschlägigen Seiten gibt's mittlerweile auch Listen und Fotos vom Inhalt der SO-Wundertüte. Für 50 Euros (incl. Versand, ggf. minus 2 EUR Gutschein) gab's das folgende grandiose Spieleprogramm:


    -Vienna
    -Mobbing
    -Qwixx
    -Särge schubsen
    -Pictomania
    -Star wars Kartenspiel


    Ich glaube, da lag ich mit der Prognose "Die Wahrscheinlichkeit, unbekannte Spieleperlen zu finden, indem man einen Online-Händler seinen Ramschbestand bei sich abladen lässt, halte ich für viel zu gering, um dafür 50 EUR auszugeben." nicht ganz falsch. Da war ja die letztjährige Tüte mit First Train to Nürnberg und Belfort Gold dagegen.


    [Lästermodus]
    Jetzt weiß ich auch, warum es im letzten Adventskalender bei der SO relativ viele attraktive Sachen und relativ wenig Ramsch gab. Den Ramsch können die wohl besser über die Wundertüte entsorgen...
    [/Lästermodus]

    Vorab: Ja, ich weiß, man kann bei Online-Käufen alles im Zweifelsfall zurückschicken. Und im Zweifelsfalle auch einzelnen unerwünschten Krempel noch über Ebay, Croobee oder was auch immer weiterverticken, wenn man sich denn diese Arbeit machen will. Will ich aber alles nicht. Die entscheidende Frage ist doch, warum man mit 50 EUR Einsatz auf mindestens zwei Treffer unter den sechs unbekannten Spielen wetten sollte.Denn jedes einzelne Spiel aus dem Kreis der "Tütenkandidaten", das ich wirklich haben wollte, könnte ich mir für 50 EUR Einsatz auch locker so kaufen (und vermutlich auch noch beliebige 2-aus-den-6-Kombinationen; im letzten Jahre waren Belfort und First Train to Nürnberg die beiden attraktivsten Titel der Tüte).


    Die Wahrscheinlichkeit, unbekannte Spieleperlen zu finden, indem man einen Online-Händler seinen Ramschbestand bei sich abladen lässt, halte ich für viel zu gering, um dafür 50 EUR auszugeben. Das ist kein "Schnäppchen", sondern Unfug. Wer für das Geld lieber die #1 seiner Haben-Wollen-Liste einfach mal spontan kauft, dürfte das bessere Geschäft machen.

    Edo fand ich damals nicht so toll, aber wenn es durch die Erweiterung tatsächlich zum richtig guten Strategiespiel wird, werde ich es für 26€ nochmal versuchen. :)

    Am Grundspiel gefällt mir vor allem der Programmier-Mechanismus. Alle können parallel ihre Aktionen wählen (wenig Downtime) und man muss abschätzen, was die Mitspieler machen könnten, denn wenn viele Spieler auf einen Ressourcenfeld stehen, kriegt jeder weniger. Ist ja auch thematisch gut begründet: Wenn sich drei Arbeiter um die Steine im Steinbruch kloppen, bekommt jeder einzelne weniger als wenn einer alles alleine in Ruhe abräumen kann. Dass das Spiel nicht ganz so glattgebügelt ist wie andere, finde ich auch positiv. So hat man z.B. automatisch verloren, wenn man am Ende des Spiels nicht in der mittleren Stadt (Edo) vertreten ist. Soweit so gut.


    Aber das, was bei Edo hinten dran hängt an Aktionsprogrammierung und Ressourcengewinning, ist leider ziemlich dröge. Das zweite Erweiterungsmodel mit den Aufträgen des Shoguns gibt dem Ganzen hier alternative Ziele, auf die man hinspielen kann, statt einfach nur Ressourcen in Häuser zu konvertieren für Mehrheiten in den Städten. Das Grundspiel ist da strategisch ziemlich eindimensional und genau diesen Fehler behebt das mittlere Erweiterungsmodel.


    Die beiden anderen Erweiterungsmodule machen das Spiel leichter bzw. konfrontativer. Das ist dann Geschmackssache. Ach ja: Die Hinzunahme eines 5. Spielers ist natürlich auch immer gern gesehen. WIMRE kommt sogar die liebste Spielfarbe meiner Frau, nämlich lila, dazu. Es gibt nicht sooo viele Strategiespiele, die man auch zu fünft noch gut spielen kann, ohne dass man überwiegend auf die Mitspieler warten oder ihnen beim Spielen zuschauen muss.

    Danke an @nomak für den Hinweis. Für mich ist zwar nichts dabei, aber sowohl Amerigo für 26 EUR als auch das Edo Bundle für ebenfalls 26 Euro sind gute Angebote. Da habe ich in beiden Fällen mehr für bezahlt.


    Edo (nicht zu verwechseln mit dem 3-Stunden-Klopper Yedo) ist vielleicht weniger bekannt hier. Das wird erst durch die Erweiterung vom 0/8/15-Ressourcenkonvertierer mit schönem Programmier-Antrieb zum richtig guten Strategiespiel. Es gibt wenig Spiele, bei denen ich die Erweiterung für absolut essentiell halte und das ist eines davon. Ohne das Shogun-Auftrags-Modul daraus möchte ich Edo nicht mehr spielen. Bei 26 EUR für das Bundle absolut empfehlenswert.

    Neuer 15%-Gutschein bei Thalia.de, gültig bis 19. April: APRIL15


    Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Grundpreise vorher entsprechend erhöht wurden, so dass es sich meiner Meinung nach überhaupt nicht lohnt. Regelmäßig Grundpreise der 40-50 EUR Kategorie für Spiele, die's anderswo direkt 10 EUR günstiger gibt. Wer mag, kann trotzdem schauen, ob er was findet.

    Ich hatte mir die "Darmstadt spielt" Erweiterung in Essen gekauft. Auch weil ich selbst Hesse bin und schon oft in Darmstadt war, da haben Freunde studiert. Zuhause, es lag noch nicht weggeräumt auf einem kleinen Schränkchen, hat's die liebste aller Ehefrauen dann beim Blumengießen unbemerkt unter Wasser gesetzt. Hinüber. Aber nochmal kaufen würde ich's mir nicht, nichtmal für die 4 (?) EUR, die ich in Essen gezahlt habe. Es ist einfach zu wenig dabei, was mich interessiert. Bei Carcassonne haben wir manche Erweiterungen erst ein einziges Mal gespielt, Siedler ist längst verkauft, die Village Port Sache wäre theoretisch interessant (aber nur eine Kiste?!) und den Rest kann man (für meine persönlichen Geschmack) komplett vergessen. Aber trotzdem Daumen hoch für Horst für den Hinweis. Vielleicht ist's für andere eher von Interesse.

    Mal wieder weg von dem Affiliate-Link-Thema, zurück zu den aktuellen Schnäppchen-Angeboten. Die waren von Amazon in der aktuellen Cyber-Monday-Week-Aktion völlig uninteressant. Genauer: die von Amazon Deutschland. Bei britischen Amazon (amazon.co.uk) gab's schon einige interessante Spiele, idR mit 50% (!) Rabatt auf UVP, und das auch nicht nur (überwiegend) Queen Games Sachen, sondern u.a. Small World, Lords of Waterdeep oder Dominion, jeweils für ~15 GBP ... und dann innerhalb weniger Sekunden weg. Wegen der Versandkosten aber nicht so wirklich interessant, es sei denn, man hat noch andere Sachen, die man aus UK mitbestellen will (z.B. Computerspiele, Bücher oder Filme in Originalsprache englisch).


    Für DE ist das interessante Angebot zur Zeit bei www.allgames4you.de eine Bestellung von Die Schlösser des König Ludwig für 24,50 EUR (in Essen bei bezier games stolze 45 EUR! Aber Achtung: derzeit nicht lieferbar). Außerdem die 20% Aktion von Thalia (Gutscheincode WINTER20, aber Achtung: thalia/buch/bol.de hängen zusammen und die haben sich bei der Lieferbarkeit von Artikeln in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert; ich bestelle da nur bei richtig guten Angeboten).


    Sonst habe ich in DE nicht viel gesehen. Aber das dürfte auch daran liegen, dass DE nicht unbedingt die amerikanische Black Friday Ausverkaufs-Tradition hat, sondern die Angebote eher im Dezember im Rahmen von "Adventskalender"-Aktionen kommen (-> letztes Jahr u.a. Milan Spiele und Spiele-Offensive mit ein paar interessanten Sachen). Würde mich überraschen, wenn da in diesem Jahr nichts käme. Also einfach mal noch eine Woche warten...

    Ich schaue mir gerne alle möglichen Reviews an (als Video wie auch in Textform) und versuche mir dann eine eigene Meinung zu bilden.



    EDIT: Five Tribes hat trotz aller Pluspunkte auch einige deutliche Minuspunkte, die sicher nicht nur mich bisher vom Blindkauf abgehalten haben: fragwürdiger Umgang mit Sklaverei, fragliche Zweispieler-Eignung, hohe AP-Gefahr und damit Downtime bei entsprechend veranlagten Mitspielern, meine generelle Skepsis bei allzu großen Hypes -- und nicht zuletzt der recht hoher Preis. Bei 40,20 EUR habe ich aber zumindest die Gewissheit, das Spiel bei Nichtgefallen auch wieder mit vertretbarem Verlust wieder los zu werden. Wenn alles so läuft, wie ich denke, setzt sich der BGGcon-Hype über das Spiel in Essen und den deutschsprachigen Foren nahtlos fort.

    Oder das aktuelle Hype-Produkt "Five Tribes" für 40 EUR plus e-book Füllprodukt (z.B. zusammen 40,20 EUR) statt 50 EUR Normalpreis. Bin noch am überlegen...



    EDIT: Zu spät. Andere Reviews gesehen/gelesen, dass es zu zweit doch gut funktionieren würde (im Gegensatz zu Rahdos Meinung) und dann bestellt. Auch wenn ich immer noch ein Problem damit habe, dass in dem Spiel locker-flockig Sklaven auf dem Markt gekauft werden wie Gewürze oder andere Waren als wär's das Normalste der Welt (plus Meuchelmörder plus Elfenbeinhandel plus böse Dämonen, was auch alles nicht notwendig gewesen wäre in diesem Kontext).

    Der Übergang zwischen "Vollpreis" und "Ramschware" ist ja ein fließender. Von daher würde der Diskussion vielleicht etwas weniger schwarz-weiß gut tun. Die 10 EUR-Schwelle bei Kingdom Builder ist ja durch Sondereffekte bedingt (wie oben geschrieben: übertrieben hohe Neuauflage nach SdJ-Auszeichnung), aber bei ~20 EUR als Schwellwert wird's schon interessanter. Da gibt's diverse Spiele, die ich für den Normalpreis von 30-40 EUR nicht haben wollte, aber sofort zugeschlagen habe, als ich sie für um die 20 Euro bekommen konnte (teils neu, teils gebraucht). Jüngst z.B. Peloponnes. Oder sagen wir etwas allgemeiner: so zwischen 25-50% Rabatt zu UVP. Das schließt dann auch so Sachen ein wie "La Isla" für ~16 EUR in der jüngsten Ravenburger-Rabatt-Aktion eines großen Onlinehändlers oder die monatlichen Rabattaktionen der Heidelbären (letzter Monat z.B. Planet Steam für 20-25 EUR oder Glen More sowie Verhext! für je ~15 EUR) oder auch vergangener "Spieleoffensive-Raushaukrams" (schöne Wortschöpfung!), wo neben ganz viel Schrott auch manchmal wirklich gute Sachen zu bekommen sind, so z.B. vor ein paar Monaten Yedo für 20 EUR. Im Bereich der Spiele-Schnäppchen gibt's durchaus Sachen, die deutlich mehr können als "das Spieleregal zumüllen".


    Nur eines ist klar: mit der Schrotflinte auf Schnäppchenjagd gehen ist weniger erfolgversprechend. Wenn Spiele verramscht werden, hat das meistens gute Gründe. Bei Yedo z.B. 3 Stunden Spieldauer und man spielt die Bösen (japanische Clans, für die Bestechung, Attentate und andere Bösartigkeiten normales Handwerk sind). Das ist nicht für jeden geeignet. Klar, dass dann ein spielerisch sehr ähnliches "Lords of Waterdeep" wesentlich erfolgreicher am Markt ist und auch für höhere Preise verkauft wird. Gerade Yedo ist aber ein schönes Beispiel für meine These: "Wenn dir bei Schnäppchen die Negativpunkte bekannt sind und du damit leben kannst, dann schlag zu!" Ist halt eher Rosinenpicken als Schrotflinte...


    aber zugegeben: in erster Linie ist das der Sammeltrieb.
    Außerdem habe ich noch zuviel Platz im Spieleregal


    Lebst du alleine oder mit Partner(in) zusammen? Das ist meistens ein gutes Regulativ für eine überbordende Sammlung von irgendwelchen Sachen, die viel Platz in der Wohnung brauchen. ;)

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man sich so nur das Spieleregal zumüllt mit Kram, auf den man eh keine Lust hat, weil daneben mindestens 20 Kartons locken, wo viel cooleres Zeug drin ist.


    In nahezu allen Bereichen -- ob Musik-CDs in der Krabbelkiste, ob Klamotten-Schlussverkauf, ob Spiele-Schnäppchen, was-auch-immer -- habe ich schon Sachen erst zu Ramschpreisen gekauft, um nachher dann überrascht festzustellen, dass ich da ein richtiges Schätzchen an Land gezogen habe. Sachen, die mir durchaus auch einen höheren Preis wert gewesen wäre, wenn ich sie denn vorher schon richtig gekannt hätte.


    Klar: das ist natürlich eher die Ausnahme als die Regel. Aber gewisse wiederkehrende Muster gibt's schon. Schlechtes Marketing, überzogener UVP, an Markt und Käufererwartungen vorbei produziert, abschreckende äußere Aufmachung und anderes mehr sind Sachen, die dazu führen, dass ein gutes Produkt keinen Markterfolg hat und später verramscht wird. Dennoch bleibt sowas ein gutes Produkt. Es gibt unterbewertete Spiele und meiner Meinung nach lohnt es sich durchaus bei Spiele-Sonderangeboten mal auf die oft geäußerten Kritikpunkte zu schauen. Wenn man die als unberechtigt (z.B. Regel nicht verstanden) oder unerheblich (z.B. Kritik am Artwork) einsortieren kann, sollte man durchaus überlegen zuzuschlagen. Insbesondere außerhalb des glattgebügelten Massenmarktes gibt es vieles, was gleichermaßen ausgeprägte Stärken und ausgeprägte Schwächen hat. Ob sowas unter dem Strich für einen passt, hängt sehr von der persönlichen Gewichtung ab.

    Kingdom Builder war für den Massenmarkt zu abstrakt, zu wenig "greifbar", während es bei den "Freaks" schnell (meiner Meining nach: voreilig) als "zu seicht" abqualifiziert wurde. Es gibt Spiele, die schaffen es, eine Brücke zwischen diesen beiden Gruppen zu schlagen. Bei Kingdom Builder muss man wohl konstatieren, dass das Gegenteil eingetreten ist. Dennoch bin ich der Meinung, dass beide Gruppen, etwas Wohlwollen und Zeit vorausgesetzt, Spaß am Spiel finden können, weil es unter der Oberfläche doch viel Substanz hat. Der erste Blick täuscht.


    Für alle, die es beim aktuellen (Gebraucht-)Preis auch als "Ersatzteillager" ansehen, noch ein Hinweis: das Spiel enthält sehr viele Häuschen, in allen Spielerfarben. Bei spielmaterial.de würde man wohl allein für diese Häuschen mehr bezahlen als die ~10 EUR, für die man Kingdom Builder manchmal neu und OVP bekommt.

    Kingdom Builder ist längst nicht so schlecht, wie es von der Vielspieler-Gruppe manchmal gemacht wird. Klar: wenn man erstmal eine Landschaftstyp-Karte gezogen hat, ist es sehr oft völlig offensichtlich, wo man hinbauen sollte. Aber der Trick besteht eben darin, vorher so zu bauen, dass man beim Ziehen aller Landschaften etwas zumindest halbwegs Sinnvolles damit anfangen kann. Es geht ums Offenhalten möglichst vieler Wege; wer immer sagt "hoffentlich ziehe ich als nächstes Wüste (oder was auch immer)", der wird verlieren gegen die besseren Spieler, die für alle Eventualitäten vorbauen. Kingdom Builder hat wesentlich mehr Spieltiefe als man auf den ersten Blick sieht.

    Naja. Der Preis wird nicht nur von der Nachfrage, sondern auch vom Angebot bestimmt. Mir scheint es so, dass Queen Games nach der SdJ-Auszeichnung den Markt mit Kingdom Buildern geradezu überflutet hat -- und dann auf Lagerbeständen sitzen geblieben ist, was den Preis extrem gedrückt hat.