Beiträge von misterjackson im Thema „Reklamationen Spielmaterial - Wie pingelig kann/darf/sollte man sein?“

    Ich hatte seit Essen 2013 ziemlich viel Ärger mit fehlerhaft konfektionierter Ware - von ca. 100 gekauften Spielen waren 12 mangelbehaftet. Das reichte von schlecht vorgestanzten Bögen bei der Glasstraße und bei Robinson Crusoe, die die Gebäude/Plättchen beim Ausstanzen stark beschädigten, bis hin zu mehreren fehlenden Würfeln (Rune Age) und Holzwürfelchen (Bruxelles 1893), zu fehlenden Spielfiguren (Khan) und bei Relic Runners sogar mehreren fehlenden Stanzbögen. All diese Missstände wurden von den betroffenen Verlagen anstandslos ausgetauscht, mit einer Ausnahme: Eggertspiele hat sich bis heute nicht auf meine Reklamation gemeldet. Was dazu geführt hat, dass ich deren Spiele mittlerweile ungerne kaufe (der Messestand war letztes Jahr auch einer der unfreundlichsten, das passt irgendwie gut ins Bild).


    Grundsätzlich finde ich, dass die Verlage da schon nachbessern sollten, setze meine persönliche Schmerzgrenze bei leicht aus anderen Spielen ersetzbaren Holzwürfeln (also ziemlich niedrig), die von Bruxelles hatte ich nicht in der Größe und Farbe. Gestern kam eine größere Bestellung von IronGames an, da fehlte bei Peloponnes eine silberne Münze, aber durch die Erweiterungen habe ich davon so viele wie man nie brauchen wird.


    Die Zeit, die die Bearbeitung dauerte, war übrigens sehr unterschiedlich: Heidelberger brauchte 6 Wochen, Huch mit persönlichem Entschuldigungsschreiben am nächsten Tag nach der Email (das war wirklich beeindruckend), Days of Wonder vier Monate (da hatte ich schon aufgegeben und das Spiel beim Händler eingetauscht, da es völlig unspielbar war).