Beiträge von yzemaze im Thema „09.06.-15.06.2014“

    Kohle & Kolonie : Zu dritt gespielt und diesmal bei der Punktewertung auch richtig erklärt. Eigentlich ist das Spiel vom Regelwerk recht einfach, nur leider sehr umfangreich, wenn man die Zusammenhänge vermitteln möchte.

    Oh ja. Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Partie recht spät abends nach einer langen Anfahrt... Mir schwirrte nach einem 30-minüten Erklärfeuerwerk ganz schön der Kopf und die ersten Aktionen waren nicht gerade von tiefschürfenden Überlegungen geprägt (um's mal vorsichtig auszudrücken, @Klaus_Knechtskern möge mich korrigieren). Im Laufe des Spiels fügten sich die Einzelteile aber ganz gut zu einem Bild.
    So fiel mir erst bei der Erklärung für einen weiteren Neuling vor meiner zweiten Partie am nächsten Abend auf, wie viele Details das Ding wirklich hat und wie gut eigentlich die Erklärung trotz der Länge gewesen war. Das zweite Spiel lief dann auch schon durchaus flüssig und hat Lust auf mehr gemacht. Mal sehen, was die nächsten Tage bringen :)