Beiträge von Puma im Thema „09.06.-15.06.2014“

    ch habe das bisher 3 mal gespielt (jeweils zu dritt), vor etwa anderthalb Jahren. Ich dachte, das ist so ein Spiel, das mir bei meinen Präferenzen eigentlich gefallen müsste, es war aber leider nicht so. Ich kann mich an die Regeln kaum noch erinnern, aber was mir bei Ankh-Morpork im Gedächtnis geblieben ist: Das Spiel war immer ganz abrupt zu Ende, gerade wenn ich das Gefühl hatte, dass es ins Rollen kommt. Wie war das bei Euch?


    Nach nur einer Partie kann ich das schlecht beurteilen, bei uns war es aber nicht so.
    Man kennt ja die möglichen Endbedingungen und wenn man zwischenzeitlich mal durchzählt, was die infiltrierten bzw. kontrollierten Bezirke oder den Geldstapel eines Mitspielers angeht,
    dann kommt das Ende nicht überraschend. Vlt. war es Glück, frühzeitig 2 Gebäude bauen zu können, aber ich hatte durch die beiden Boni zumindest auch schon weit vor Spielende das Gefühl,
    dass mein Spiel ins Rollen gekommen war. Aber wie gesagt, das war nur eine Partie und ich könnte mir vorstellen, dass die zufälligen Elemente des Spiels einen auch gut daran hindern können,
    Fahrt aufzunehmen bevor das Spiel sich dem Ende zuneigt.

    Gespielt wurden am WE nur kleine Spiele aus Zeitmangel.
    So kam mal wieder #FairyTale auf den Tisch, dass den Draftmechanismus, der bei #7Wonders übernommen wurde,
    kurz und knackig auf das Wesentliche reduziert. Danach noch eine Partie #Limes gespielt, netter Füller.


    Endlich mal ausprobieren konnten wir auch #Ankh-Morpork (zu zweit). Hat uns gut gefallen. Wir wussten aber auch so ungefähr, was uns erwartet,
    was die Glückselemente angeht. Diese passen zum Thema aber hervorragend. Wer Glückselemente nicht mag, desktruktive Aktionsmöglichkeiten nicht gern sieht
    und zur Scheibenwelt keinen Bezug hat, kann aber sicherlich einen großen Bogen um das Spiel machen. Richtig weh tat allerdings der Imperativ von lesen auf diversen Karten:
    "Lese die Details in der Anleitung nach!" - Aua!!


    Gekauft wurde auch: Concordia (für 26 € aktuell bei buch.de) / Ursuppe (inkl. Erweiterung) / Das 20. Jahrhundert