Beiträge von Thygra im Thema „26.05.-01.06.2014“

    Aber dann hast du doch faktisch keine Chance die Herzen durchzubekommen und degradierst die zu bloßem Beifang oder Butterkarten. Ich finde gerade die Spannung super, ob nun das Herz-Ass im ersten Stich durchgeht oder ob man da eher auf abwerfen spielen will. Warum willst du dieses Element aus dem Spiel nehmen?


    Das hat immer zwei Seiten. Zum einen läuft auch hier Herz ab und zu durch, was dann sofort eine Bockrunde verursacht (je nach Vereinbarung). Zum anderen entsteht jetzt hier mehr Spannung, ob Kreuz und Pik durchlaufen. Diese beiden Farben sind mit 9en nämlich ein Selbstläufer. Wir bringen also für 2 von 3 Fehlfarben mehr Spannung ins Spiel. ;)


    Vor allem aber verkürzt sich die Spieldauer! 10 statt 12 Stiche bringen viel mehr Dynamik rein. Und da jede Karte Punkte bringt, gibt es auch keine langweiligen Luschen-Stiche mehr.


    Doch wir sollten keine DoKo-Diskussion in diesem Thread führen. Zumal DoKo für mich auch ziemlich durch ist, nachdem ich es mehrere Semester lang 40-50 Stunden pro Woche "studiert" habe und dann das großartige Tichu erschienen ist ...

    Anschließend wurde mit #Doppelkopf (zu fünft mit Geber) ein weiterer Klassiker ausgegraben, wobei anders als bei Skat das vor Beginn erforderliche Einigen auf die Spielvariante ganz schön viel Aufwand erfordert - irgendwie haben sich da in Deutschland tausende Varianten etabliert. Ich kann mich dabei auf alles einigen, solange die Neunen im Spiel bleiben.


    So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich kann beim Doppelkopf mit vielen Varianten leben, solange die Neunen NICHT im Spiel sind ... ;)

    Nach Venedig ging es dann zu fünft ab in die Höhlen, #TheCave wollte ausprobiert werden. Eindruck nach der Partie: eher unterdurchschnittlich. Das Spiel war zäh, die 60 Minuten auf der Box sind ein schlechter Witz (...)


    Kleine Anmerkung: Auf der Box steht 60-90 Minuten. Bei 5 Spielern natürlich eher 90 Minuten als 60. Und natürlich gelten solche Zahlen generell selten für die Kennenlernpartie.

    ich habs so verstanden, dass er eine umgedrehte Pyramide in einer aufrecht stehenden, größeren Pyramde unterbringen will. Also quasi die russische Matruschka-Lösung ;).


    Ach so. Dann müsste diese Pyramide aber viel größer sein als die jetzige, wenn darin noch Platz bleiben soll, 5 Würfel zufällig zu "mischen".

    An die Ingenieure unter uns: Wäre es nicht möglich, den Mechanismus in eine dauernd aufrecht stehende Pyramide unterzubringen, ohne dass man wesentlich mehr Pappe und Mechanik benötigt? Ich stelle mir da so einen nach unten geöffneten und schmaler werdenden Papptrichter in einer oben geschlossenen Pyramide vor, wobei ein relativ weit unten angebrachter Schieber jeweils nur einen Würfel durchlässt, weil auch nicht mehr Platz zwischen dann kurzzeitig geöffneten Schieberschacht und Tischoberfläche ist.


    Bis hier beschreibst du eigentlich fast 1:1 die aktuelle Pyramide ...


    Ein Trichter ist ja von seiner Form her per se eine umgedrehte Pyramide. Wie soll der zugleich eine nicht umgedrehte Pyramide darstellen? Das ist doch dann keine Pyramide mehr!? Das habe ich noch nicht verstanden ...

    Camel up gefiel uns zu zweit entgegen meiner Befürchtungen ganz gut, aber die Würfelpyramide wollte einfach nicht funktionieren, es fielen fast immer zwei Würfel heraus.


    Ihr dürft die Pyramide auch nicht in der Luft halten, sondern müsst sie auf den Tisch aufsetzen, bevor ihr den Schieber betätigt. Dann sollte eigentlich kein zweiter Würfel rausfallen können, weil gar nicht genug Platz für 2 Würfel ist.