Beiträge von knolzus im Thema „26.05.-01.06.2014“

    Solange gibt´s erst einmal "Hamburger Spieletage"……


    Endlich einmal #Concordia ausprobiert: bekannte Mechaniken zu einem sehr schönen "wo bin ich schneller o. wie kriege ich am meisten" zusammengesetzt. Hat sehr viel Spaß gemacht. Wird jedoch nicht mein Freund, da ich sowohl auf dem Spielplan, als auch in meiner Kartenhand schnell die Übersicht verloren habe. (Das ist allerdings auch ein sehr persönliches Problem; ich verliere recht schnell die Übersicht, da meine Merkfähigkeit extremst eingeschränkt ist)


    Danach #Vor dem Wind - das Thema und die Mechanismen altbacken aber hübsch. Der Bietmechanismus obergenial !!! Allein um diese Aktionsauswahl u. wieder wegschnapp Phase noch ein paar Male zu spielen, hätte ich große Lust mir das Spiel zuzulegen.


    #Goblins - witzig und flashig (Galaxy Trucker reicht mir; beinhaltet auch mehr Entscheidungen)


    Danach was Schluß. Ging leider nur bis 22:00 und ich kam auch erst gegen 13:00 an. Nächstes Jahr versuche ich mir Freitag frei zu nehmen.

    Ich habe es im Laufe dieser Woche endlich geschafft, das schon lange bei mir auf dem Fussboden liegende "Praetor" zu spielen. Und dann auch noch mit einem Newbie, den ich mit genau diesem Spiel in die (Sub??) -Kultur des Spielens einfgeführt habe. Ein Grund dafür, daß es solange rumlag, war, daß ich mich (mal wieder…) von einem dieser megaenthusiastischen Videos von Rahdo dazu verführen lies den Kaufbutton zu drücken (sogar in der Vorbestellung direkt vom Verlag) und im Nachhinein ziemlich ernüchtert davon ausging, daß es sich um ein durchschnittliches Familienspiel handelt, das kaum oder nur wenig Anspruch beinhaltet. Aber das war weit gefehlt. Das ist ein wirklich cooler Worker-Placement. OK, unterm Strich ist es natürlich auch nur ein weiteres WP in der Reihe von vielen, ist auch nicht übermässig anspruchsvoll (ich würde sagen, Kennerspiel Niveau) und hat halt nur diesen markanten Kniff, mit den "älter werdenden" Arbeitern. Aber eben dieser Kniff - daß die Würfel je höher, desto mehr, aber mit 6 gehen sie in "Rente" - ist im Spielablauf sehr viel interessanter, als ich dachte. Das setzt doch sehr viel mehr Vorausplanung und um-die-Ecke-denken voraus, als ich annahm. Und auch der WP Mechanismus selbst ist so, wie ich ihn mag: wenn einer das entsprechende Feld besetzt, kommst Du nicht mehr ran und musst dich nach einem völlig neuem Weg umsehen.
    Also mir hat es so richtig Spaß gemacht. Und es ist auf der Karriereleiter direkt vom Fussboden ins Spielregal aufgestiegen.


    Morgen schaue ich mal auf den Hamburger Spieletagen vorbei. Bin noch nie dort gewesen. Mal sehen, was die "Brettspielwüste" Hamburg da auf die Beine gestellt hat.