Beiträge von Spielteufel im Thema „26.05.-01.06.2014“

    Ein langes Spielewochenende, begonnen mit #Abluxxen zu fünft, einfach schön.


    Am nächsten Morgen #Istanbul, habe ich das erste mit mehr als zwei Personen gespielt, gefällt mir nach wie vor gut und wenn man es anderen erklären muss, stellt man fest, dass doch mehr Regeln dazu gehören als man auf den ersten Blick meint. Damit passt es wohl sehr gut in die Zielgruppe Kennerspiel.


    Anschließend eines meiner Lieblingsspiels aus Essen #LewisandClark. Spielt sich auch zu fünft angenehm. Ich denke, man braucht ziemlich früh im Spiel eine weitere Bewegungskarte und eine mit drei Indianern, sonst kommt man nicht recht in Schwung. Und dann muss man gezielt mit seinen Karten spielen und sich nicht immer verleiten lassen, irgendwelchen "Firlefanz" zu machen, sondern geradlinig die Ressourcen erwerben, die man für die Bewegung braucht. Bisher haben jedenfalls immer diejenigen gewonnen, die es genau so machen.


    Dann unsere Neuerwerbung #Sultaniya von Bombyx. Ein Legespiel, bei dem man einen Palast mit 4 Etagen bauen muss. Die Plättchen liegen nach 4 Stapeln getrennt aus und am Anfang seines Zuges muss man von einem Stapel 1-3 Plättchen aufdecken (maximal dürfen 3 Plättchen pro Stapel offen liegen) und dann ein Plättchen - nicht unbedingt von den aufgedecken - in seinen Palast einbauen. Dabei muss man darauf achten, dass das Plättchen sowohl nach unten als auch zur Seite als auch nach oben paßt. Man bekommt Siegpunkte für verschiedene Symbole und zu viert sammeln je zwei Spieler ein Symbol gleich. Dafür gibt es 1,3, oder 6 Punkte und dann noch für Wachen, wer die meisten hat 9, dann 6, dann 3. Dazu hat jeder noch zwei geheime Aufgaben, die anderen sind offen.
    Alternativ zum Plättchen aufdecken kann man für Saphire, die man auch durch Plättchen bekommt, einen Dschinn einsetzen, der einem hilft: a) einen doppelten Zug machen, b) alle Plättchen an einem Stapel wegräumen und neu ziehen, c) einen Stapel durchsuchen, d) ein Plättchen umlegen oder eines wegwerfen und ein neues kaufen.
    Man muss recht konzentriert spielen, wird aber durch ein Legespiel belohnt, das mehr Tiefe bietet, als es auf den erste Blick scheint.


    Dann #Bruxelles1893 zu fünft, geht auch gut in dieser Spielerzahl und trotz drei Neulingen nur ca. 2 Stunden. Das Spiel enthält schöne Mechanismen und davon auch nicht zu viel, denn nach einer Runde sind alle im Spiel. Eine Übersicht täte dem Spiel gut, habe noch keine gefunden und werde mal selbst eine basteln. Bisher hat immer derjenige gewonnen, der die Bonuskarten unter das Geld legt und Geld sammelt, das ist meiner Meinung nach kaum schlagbar, ich weiß auch nicht recht, wie man den ausbremsen kann. Trotzdem macht das Spiel wirklich Spaß. mit 152, 113, 98, 95, 92 Punkten ein sehr eindeutiges Ergebnis.


    Bei #Splendor ist bei mir nach 4 Partieen die Luft raus, ich erkenne da keinen so hohen Wiederspielwert, dass es als Spiel des Jahres geeigent wird, aber die Begeisterung für das Spiel scheint ungebrochen. Neben Istanbul das mit am meisten gespielte Spiel.


    #Spyium geht auch hervorragend zu fünft und gefällt mir bei jeder Partie besser.


    Dann haben wir #Viticulture gespielt und unser herz an das Spiel verloren, insgesamt 4 Partieen und heute Abend zu Hause noch eine zu zweit. Ein thematisches Spiel, absolut stimmig umgesetzt, tolles Material, funktioniert in jeder Besetzung. Habe mir dann heute Abend auf der Internetseite von Stonemaier Games noch die Erweiterung Tuscany bestellen können.


    Dann noch einmal ein #Fungi, das Spiel lief etwas runder als beim ersten Mal, dennoch springt der Funke bei uns einfach nicht über.


    Ein Partie #8-Minutes-Empire-Legends, zum ersten Mal gespielt, sehr schön. Das Original 8-Minutes-Empire habe ich noch nicht gespielt, ich hoffe, dass wir nicht enttäuscht davon werden (haben es erst letzte Woche erworben), weil Legends angeblich runder läuft. Ich bin sehr gespannt darauf.


    Als Wochenabsacker ein #Polterfaß von Zoch, ein sehr stimmiges Kneipenspiel, das ich mir bestimmt zulegen werde. Wir hatten sehr viel Spaß damit.


    Heute Abend dann noch vier Partieen #Limes zu zweit, welches mir auch ausgezeichnet gefällt. Sehr schöne Neuauflage von Cities, welches in meiner Erinnerung an einer Stelle deutlich komplizierter war.


    Ja, und nun? Leider wieder arbeiten, aber das nächste Spiel kommt bestimmt....


    Gruß vom
    Spielteufel