Beiträge von ravn im Thema „COIN für Anfänger?“

    Cuba Libra kann ich ebenso nur empfehlen für den COIN-Einstieg. Dort ist eben alles eine Spur kleiner, weniger und kompakter. Bietet aber völlig ausreichend Tiefgang, um erst in oder gar nach der Erstpartie zu kapieren, um was es da eigentlich geht und wie man seine Fraktion zum Sieg führen könnte.


    Empfehle, dass der Erklärer das beiliegende Playbook mal durchgespielt hat, weil dann wird einiges klarer, "wieso" man was machen sollte und welche Kurz- wie Langzeitauswirkungen das hat. Das spielmechanische "wie" im Ablauf ist hingegen recht einfach, fast schon hohes Eurogame-Niveau, und beschränkt sich grob auf Mehrheiten oder Stati einzelner Provinzen und Städte. Ideal zu viert gespielt, weil sich dann jeder auf seine eigene Fraktion konzentrieren kann und man keine KI mitschleppen muss. Selbst eine Erstpartie ist da nicht abendfüllend, was ich durchaus angenehm fand.


    Wenn Du dann an dem System Blut geleckt hast, kannst Du Dich an Andean Abyss & Co wagen - jenachdem was Dich vom Setting und Szenario mehr interessiert.


    Cu / Ralf