Beiträge von ravn im Thema „19.05.-25.05.2014“

    Bei mir hat Splendor eher ein großes Schulterzucken hinterlassen. Ja, das ist sicherlich schnell erklärt, aber der eigentliche Zug läuft dann doch simpel und einfach darauf hinaus, immer genau das zu machen, was man sich gerade leisten kann. Und wenn das Siegpunkte bringt, umso besser. Von Entscheidungsspielraum ist da nur selten etwas zu spüren.


    Ich setz mal als persönliche Meinung dagegen, dass Splendor wunderbar seinen Mechanismus verdichtet hat und dabei ohne unnötiges Firlefanz auskommt: Ein Wettrennen um Siegpunkte, mit Blick und Ausblick auf die Auslage und was damit an Kombizügen möglich ist. Einfach nur das kaufen, was man sich leisten kann, obwohl eventuell die Adligen und/oder die teureren Karten nicht dazu passen, führt kaum zum Spielsieg, wenn die Mitspieler gezielter spielen.


    Bisher zu zweit und dritt gespielt und da hat es seine 30 Minuten herausfordernd Spass gemacht, auch wenn die Kartengestaltung (z.B. weisse Karte bringt schwarzen Edelstein-Bonus) anfangs etwas irritieren kann. Kann aber auch gut verstehen, wenn man damit wenig bis nix anfangen kann - mein Allererst-Kontakt liess auch ein eher spröden Eindruck bei mir zurück. Danach war die Faszination aber da im Rückblick und in den Folgepartien.


    Cu / Ralf