Beiträge von Puma im Thema „28.04.-04.05.2014“

    Gespielt wurden bei uns bisher #Helios und #Vinhos. Jeweils zu zweit.


    Helios hat uns in der ersten Partie sehr gut gefallen. Das Thema ist sichlicher aufgesetzt bzw. ein Stilmix, aber wir sind da nicht ganz so kritisch.
    Viele Eurogames haben aufgesetzte bzw. beliebige Themen. Dafür ist Dennis Lohausen die Illustration mal wieder wunderbar gelungen.
    Auch für die Qualität des Spielmaterials ein großes Lob an den Verlag (HiG), wahnsinnig dicke Stanzbögen, super gestanzt und schönes Material dazu.
    Inhaltlich gilt es über 4 Runden zunächst in einer Aktionsrunde insgesamt 4 Aktionen zu tätigen. So kann man Land erschaffen (für Rohstoffe oder Sonderplättchen
    die Siegpunkte am Ende des Spiels generieren), Häuser bauen (als Tempel auf Landflächen für Siegpunkte oder als Gebäude in die eigene Stadt) oder die Sonne bewegen.
    Den Mechanismus der Sonnenbewegung kannte ich so noch nicht (muss aber nichts heißen). Entsprechend der Zugweite zieht man die Sonne im Uhrzeigersinn
    und bestrahlte Landschaften produzieren (Tempel generieren Siegpunkte). Die Gebäude erlauben daneben noch diverse Vergünstigen und Boni.
    In 2. Phase kann man dann zusätzlich noch auf Personen zugreifen, die neben kleinen Sofortboni nur für die Endwertung relevant sind. Bezahlt werden diese mit Mana,
    aktiviert mit Rohstoffen. ;)
    Letztlich kann man auf längere Sicht sicher einiges ausprobieren an Kombinationsmöglichkeiten von Gebäuden, Siegpunktplättchen und Personen sowie der Anordnung der Landschaften.
    Ich bin aber noch nicht sicher, über wie viele Partien das letztlich tragen kann. Ersteindruck ist trotzdem zunächst sehr gut aber mit Bedenken...


    Vinhos hat mich wieder völlig begeistert, unbedingte Empfehlung von mir. Mit Auf- und Abbau und Regelerklären haben wir zu zweit ca. 80 Minuten benötigt, ich denke eine Partie in einer Stunde ist möglich.
    Ich kann nur wiederholen, dass Vinhos nicht komplexer oder komplizierter ist als die all die vielen anderen Titel für diese Zielgruppe. Im Gegenteil, die Illustration hilft wo sie nur kann und so musste ich heute
    kaum nachschlagen im Regelwerk.


    Wir haben uns übrigens für die Variante im 2-Personenspiel entschieden wonach bei den Ausstellungen der Zweitplatzierte immer die Punkte des 3. Platzes bekommt.
    Ist das eher für erfahrene Spieler geeignet oder wie sind da die Erfahrungen der anderen? Bei uns war es so, dass diese letztlich über den Sieg entschied.