Beiträge von darkpact im Thema „Warum ist Spielen ein "Kulturgut" und warum ist es wichtig, dies so zu betonen?“


    WIKIPEDIA meint: Malefiz (von lat.: „Schlechte Tat“, „Missetat“, ursprünglich aus lat. maleficus: boshaft, übel handelnd, gottlos bzw. lat. maleficium: Frevel, Verbrechen, wörtlich: „schlechte Tat“)


    Das zeigt woher das Spiel seinen Namen hat. Aber das Spiel selber hat seinen Namen auch wieder in die Kultur zurückgetragen. Leider habe ich keine passenden Beispiele auf YouTube gefunden, aber wenn Politiker in Reden mit Malefiz-Spielen die Blockadehaltung der Opposition bemängeln, dann ist das eine deutliche Übertragung.


    Des weiteren wird hier immer noch zu sehr von den meisten Spielen geredet. Gibt es Buch-Autoren den das Kulturgut am Allerwertesten vorbei geht? Wohl den allermeisten. Gibt es Schauspieler und Regisseure denen klar ist, das ihren Filmen keine Kulturelle Bedeutung beigemessen werden muss? Sehr sicher. Und dennoch gibt es anspruchsvolle und kulturell bedeutsame Bücher und Filme. Genauso ist das bei Spielen.


    Es gibt Autoren denen es Wert ist, das sie ein kulturell wertvolles Spiel machen, oder eines welches einem Kunst-Geschmack entspricht, denn sie wollen damit was aussagen. Aber wenn die nicht im Eigenverlag kommen, dann fassen die Verlage das nicht mit den Fingern an. In Göttingen habe ich da schon einfies gesehen.


    Für mich ist Fakt, das die Tätigkeit des (Brettspiele-) Spielens genauso wertvoll ist wie die des Lesens. Das kann ich von Computerspielen nicht im selben Maße behaupten. Und diese Anerkennung sollte auch gesetzlich gegossen werden.

    Schwer zu beantworten und ganz bestimmt nicht so eindeutig, wie du es formulierst. Sicher, Spiele wie Schach oder GO haben einen kulturellen Wert und werden bewahrt - aber trifft das auch für unsere modernen Spiele zu? Skier gibt es auch schon seit Jahrtausenden - sind sie deshalb ein Kulturgut? Ein Kulturgut ist für mich etwas sehr besonderes, sehr prägendes oder wichtiges für eine Kultur.


    Skier sind ein Werkzeug für eine Tätigkeit. Würdest Du denn Büchern das Kulturgut versagen, weil neben bedeutenden Werke der Literatur vor vielen vielen vielen Jahren heutzutage die meisten nur noch unterhaltsamen und wegwerfenden Charakter haben, und vermutlich sogar 99% der Erscheinungen in zwei Jahren keinen mehr interessieren?


    Selbst ein Spiel wie Mensch ärger Dich nicht hat eine Kultur geprägt. zB ist Malefiz ist ein Klassiker der 60er der in den Sprachgebrauch übergegangen ist für das blockieren. Diese Spiele und noch viele mehr haben unsere Kultur geprägt und deswegen ist für mich das Brettspiel ein Kulturgut.