Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „Warum ist Spielen ein "Kulturgut" und warum ist es wichtig, dies so zu betonen?“

    Der Anleitungstext ist NUR als solcher geschützt.


    Heißt das dann auch, dass ein Fan, der die Anleitung als total schlecht, unstrukturiert und überhaupt nicht zu gebrauchen erachtet, eine neue Anleitung schreiben darf und diese z.B. auf BGG zur Verfügung stellt ohne sich strafbar zu machen, da er ja nicht die Anleitung kopiert, sondern neu zusammengestellt hat?

    Dementsprechend könnte ich natürlich auch ein Brettspiel als Kunstwerk azeptieren, sobald mir jemand einleuchtend erklären kann, warum es eins sein soll


    Das erinnert mich an zwei Geschichten. Eine von meinem Bruder, eine von meiner Frau erlebt.


    Teil 1 - Bruder: Diese hatten im Deutschunterricht die begebenheit einer Lesung durch einen Autor. Irgendwann fällt die Deutsch-Lehrerin in einen immensen Redeschwall über die bildgewalte Sprache und deren Symbolik und und und. Sie hat eine Menge zwischen den Zeilen herausgelesen. Der Autor saß da, hörte sich das an und meinte danach: "Wow... was man da alles reininterpretieren kann. Ich wollte einfach eine gute Geschichte schreiben."


    Teil 2 - Frau: Diese hatte Deutsch LK in dem auch immer wieder Buch- und Gedichtsbesprechungen vollzogen werden. Also keine reine Inhaltsangabe, sondern ein "Was wollte uns der Autor damit sagen?". Sie hatten dann auch eine Lehrerin, die sich durch ihre Entscheidungen nicht sonderlich beliebt machte. Als dann eines Tages ein Buch eines noch lebenden Autoren auf dem Plan stand, hat die Klasse diesen angeschrieben und ihn gebeten eine Besprechung zu seinem eigenen Buch anzufertigen. Das hat er auch gemacht. Die Lehrerin hat übrigens diesen Aufsatz damit abgewatscht, dass der Verfasser überhaupt nicht wissen soll, was der Autor damit sagen möchte. ;)


    Also... ist Kultur nur das, was intelligente Menschen versuchein darin zu interpretieren? Woher will man wissen, ob Goethe nicht auch einfach eine coole Mystery Geschichte haben wollte, als er Faust schrieb? Und ist ech auch eine gewisse Art von Kunst, wenn sich die Femen-Weiber wieder mit Parolen beschmiert an die Hausecke stellen?


    Ja, ich bin Banause und ich werde es ewig bleiben. ;)