Beiträge von malzspiele im Thema „Russian Railroads überbewertet?“

    Gibt es noch mehr kritische Stimmen. Existieren Verteidiger? Polarisiert das Spiel unter Umständen sogar?


    Aus meiner Sicht ist RRR überbewertet - aber mir ist klar, dass dies eine extrem subjektive Sicht ist. Ich habe, wenn ich mich recht erinnere, 7 oder 8 Partien gespielt, davon nur eine zu zweit, drei zu dritt und den Rest zu viert. Bei mir ist der Wiederspielreiz gering bis nicht existent. Ja, ich würde es noch einmal mitspielen und auch erklären, falls andere es spielen möchten, aber dann bitte nur zu viert. Selbst vorschlagen würde ich es niemals. Das liegt nicht daran, dass es zu wenig variabel wäre oder zu komplex oder zu einfach oder daran, dass zu wenig auszuprobieren wäre - es reizt mich einfach nicht.


    Woran das genau liegt, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es die Tatsache, dass gerade RRR mir den Eindruck vermittelt, dass man es nur erfolgreich spielen kann, wenn man einseitig spielt, also konsequent eine Strategie verfolgt? Da mag ich mich täuschen, aber das ändert nichts an meinem Gefühl. Vielleicht ist es auch das Thema? Oder die Grafik? Oder einfach eine nicht wirklich definierbare Kombination aus allem davon?


    Ich persönlich würde RRR derzeit zu viert vielleicht eine 7/10 geben, zu dritt eine 6/10 und zu zweit bestenfalls eine 5/10. Vielleicht würde die Note wieder besser, wenn ich noch einige Partien spielen würde. Aber dazu wird es eher nicht kommen, da mich andere Spiele einfach mehr reizen (z.B. Troyes, Notre Dame, Lancaster, Magister Navis, Die Tore der Welt, Rokoko - ja, auch nach 50 Partien noch).


    Ciao
    Stefan