Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Russian Railroads überbewertet?“

    Die Anfangszüge sind geskripted, da logisch vorgegeben.


    Hier muss ich gleich einmal widersprechen. Leider entsteht dieser Eindruck ganz leicht, ist aber meiner Erfahrung nach absolut falsch. Es gibt etliche Aktionsfelder die wertvoll sind. Klar ist es naheliegend, dass #1 den Ingenieur erwirbt, #2 auf Platz auf den Platz #1 für die nächste Runde geht und so weiter und so fort.... Allerdings ist das, entsprechende Spielerfahrung (oder Intuition) vorrausgesetzt nicht unbedingt zielführend für erfolgreiches Spiel. Hier gilt es etliche unterschiedliche Faktoren abzuwägen:

    • Welche Ingenieure sind verfügbar und in welcher Reihenfolge liegen sie vor
    • Welche Startboni haben meine werten Mitstreiter gewählt.
    • Haben meine Mitspieler irgendwelche spezifischen strategischen Vorlieben bei RRR, die ich berücksichtigen sollte


    Existieren Verteidiger? Polarisiert das Spiel unter Umständen sogar?


    Ja, hier ist zumindest ein Verteidiger, wobei ich hinzufügen muss, dass ich das Spiel als Prototyp etliche Male in den verschiedenen Entwicklungsstufen auf dem Tisch hatte.


    Ich denke das Spiel polarisiert, weil es wie ein ganz simples Workerplacement Spiel aussieht. Wenn man unter die Haube sieht (normalerweise macht es spätestens "Klick" wenn man gegen jemanden spielt, der genau weiß was er tut)
    erschließt sich erst die Tiefe.


    Was dem Spiel sicherlich auch hilft ist die, für ein Süpiel dieses Regelumfangs, erstklassige Regel.