Ich hab schon alternative Pläne gesehen. Ob es die geben wird weiß ich nicht, aber es ist wohl durchaus möglich
Beiträge von Klaus_Knechtskern im Thema „Russian Railroads überbewertet?“
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Naja, nach der RegVor stehen ja (hoffentlich) die Turnierspiele fürs Finale an.
Naja, ich meinte eher neue Spielerpläne für RRR
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@Matze Na dann wird es ja höchste Zeit für neue Pläne
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Ich war eher von Rokoko enttäuscht, wo ich mich nicht zu einer zweiten Runde bewegen kann.
Da kann ich mich leider nur anschließen. Rokoko hat clevere Ideen aber es macht einfach nicht "klick". Hinzu kommt ein Spielplan der zwar athmosphärisch prima, aber einfach viel zu dunkel und dadurch unübersichtlich ist
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das war zu viel Solospiel und bei 5 Spielern zuviel Downtime.
Du meinst sicherlich bei 4 Spielern, oder? Die Interaktion ist subtil und indirekt. Klar trifft das nicht jedermanns Geschmack
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Die Regel ist in meinen Augen die einzige kleine Schwäche des Spieles, da an einigen Stellen zu unpräzise.
Keine Frage, besser geht immer. Nur Angesichts dessen was man oft, in der Vergangenheit sicherlich auch von HiG an Regeln vorgesetzt bekommt, ragt die Regel schon positiv heraus
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Außerdem finde ich Spiele, bei denen ich ohne Probleme in EINER Wertung mehr als 100 Punkte machen kann, fragwürdig.
Warum ist das fragwürdig? Die unterschiedlichen Spielweisen führen eben zu unterschiedlichem "Verlauf" der Siegpunkt/Runde Kurven
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Die Anfangszüge sind geskripted, da logisch vorgegeben.
Hier muss ich gleich einmal widersprechen. Leider entsteht dieser Eindruck ganz leicht, ist aber meiner Erfahrung nach absolut falsch. Es gibt etliche Aktionsfelder die wertvoll sind. Klar ist es naheliegend, dass #1 den Ingenieur erwirbt, #2 auf Platz auf den Platz #1 für die nächste Runde geht und so weiter und so fort.... Allerdings ist das, entsprechende Spielerfahrung (oder Intuition) vorrausgesetzt nicht unbedingt zielführend für erfolgreiches Spiel. Hier gilt es etliche unterschiedliche Faktoren abzuwägen:
- Welche Ingenieure sind verfügbar und in welcher Reihenfolge liegen sie vor
- Welche Startboni haben meine werten Mitstreiter gewählt.
- Haben meine Mitspieler irgendwelche spezifischen strategischen Vorlieben bei RRR, die ich berücksichtigen sollte
Existieren Verteidiger? Polarisiert das Spiel unter Umständen sogar?
Ja, hier ist zumindest ein Verteidiger, wobei ich hinzufügen muss, dass ich das Spiel als Prototyp etliche Male in den verschiedenen Entwicklungsstufen auf dem Tisch hatte.
Ich denke das Spiel polarisiert, weil es wie ein ganz simples Workerplacement Spiel aussieht. Wenn man unter die Haube sieht (normalerweise macht es spätestens "Klick" wenn man gegen jemanden spielt, der genau weiß was er tut)
erschließt sich erst die Tiefe.Was dem Spiel sicherlich auch hilft ist die, für ein Süpiel dieses Regelumfangs, erstklassige Regel.